Ein kleiner Nager spielt in der Region Sömmerda eine große Rolle. Feldhamster und Schwarzer Hamster, die man anderenorts vergebens sucht, sind hier noch anzutreffen. Damit sich die possierlichen und ...

Ein kleiner Nager spielt in der Region Sömmerda eine große Rolle. Feldhamster und Schwarzer Hamster, die man anderenorts vergebens sucht, sind hier noch anzutreffen. Damit sich die possierlichen und geschützten Tierchen in der Thüringer Ackerebene weiterhin zuhause fühlen, wurde in den vergangenen Jahren einiges für sie getan.

Denken wir nur an die Tunnelröhren unter der Autobahn A71 bei Schloßvippach, eigens für die Hamster gebaut. Bäckermeister Wolfgang Süpke kreierte daraufhin eine besondere Teigmischung. Sein Brot „Schwarzer Hamster“ kam in den Handel. Für sechs Monate spendet er nun von jedem verkauften Brot dieser Sorte 10 Cent für ein Hamster-Schutzprojekt des Landschaftspflegeverbandes Mittelthüringen. Mit diesem Geld werden wiederum Landwirte unterstützt, die ihre Felder hamsterfreundlich bewirtschaften.

Und hier kommt das Sömmerdaer Agrarunternehmen Terra ins Spiel. Mittels Drohnen sollen vor der Getreideernte Hamsterbauten aufgespürt werden, um sie großräumig umfahren zu können. Weiterhin wurden in einer Begrünungs-(Greening)- Maßnahme auf 38 Hektar Blühstreifen bestellt. Die besondere Saatgutmischung von insektenfreundlichen Blühpflanzen und wilden Getreidearten ist zwar teuer, kommt aber der Natur zugute. Diese Streifen sind dauerhaft, säen sich selbst wieder aus. Auch die Hamster sollen hier Nahrung und Unterschlupf finden. Doch unbelehrbare Zeitgenossen pflücken die Blumen oder graben sie gar aus. Eine regelrechte Unverschämtheit.