Wandersleben. Exkursion zur Burg Gleichen am Donnerstag

Begleitend zur neuen Ausstellung „Die Drei Gleichen. Portrait einer Landschaft“ im Naturkundemuseum Erfurt werden in den kommenden Wochen Exkursionen angeboten. Die erste findet am 6. Juni statt. Unter dem Motto „Vom Türkenbund zur Steppenhexe“ führt Henryk Baumbach, Vorsitzender des Fördervereins Naturkundemuseum, in die Gegend um die Burg Gleichen.

„Wir werden uns den Wald am Nordhang des Burgberges ansehen. Dort blühen jetzt Türkenbund-Lilie, Aronstab und Purpurblauer Steinsame. Danach werden wir einen Abstecher auf die Badlands unternehmen und uns die in den letzten Jahren durchgeführten Landschaftspflegemaßnahmen ansehen“, so Baumbach.

Dazu gehören die Rodung der Schwarzkiefer und Entbuschungen. Danach kann man sich den einzigen Standort der Pannonischen Katzenminze in Deutschland unterhalb des Turms der Burg Gleichen ansehen. Je nach Anzahl der Teilnehmer wird die Exkursion bis drei Stunden dauern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

6. Juni, 16.30 Uhr, Parkplatz neben Gaststätte Freudenthal