Ellrich. Stadtrat konstituiert sich am 11. Juni

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen am 26. Mai sind durch den Wahlausschuss bestätigt worden, informierte Wahlleiter Ronald Kuß. Kleinere Änderungen gab es bei den neu gewählten Stadtratsmitgliedern. So wird Klaus-Dieter Drick (FDP) aus gesundheitlichen Gründen auf sein Mandat verzichten, dafür rückt Matthias Reichardt nach. Und Michael Schminkel (SPD) wird als Mitarbeiter der Stadtverwaltung ebenfalls sein Mandat nicht antreten, für ihn rückt Peter Kieser nach. Damit gibt es acht neue Stadträte unter 20 Mitgliedern. Bis zum Freitag können sich noch Änderungen ergeben.

Die konstituierende Sitzung des neues Stadtrates findet am 11. Juni, also am kommenden Dienstag, um 19 Uhr im Rathaus statt. Eigentlich treffen sich die Ellricher Stadträte immer am Montag, aber der 10. Juni ist diesmal ein Feiertag (Pfingsten).

Die Wahlhelfer hatten diesmal besonders viel Arbeit, weil vier Wahlen auszuzählen waren. „Ich habe die Auszählung der Briefwahl-Stimmzettel in der Nacht um 1 Uhr abgebrochen und die Wahlhelfer nach Hause geschickt. Am 27. Mai ging es dann um 8 Uhr weiter. Das Ergebnis der Kreistagswahl lag am Montag so gegen 13 Uhr vor“, berichtete Ronald Kuß vom Ablauf der Auszählung.

Die neuen Gemeinderäte:

Daniel Holzhause (CDU, 479 Stimmen)

Steffen Probst (CDU, 271)

Wolfgang Krug (CDU, 215)

Marcus Badowsky (CDU, 212)

Günther Kirchner (CDU, 201)

Bärbel Kirchner (CDU, 154)

Michael Mauß (Linke, 377)

Andreas Bodenlos (Linke, 230)

Wolf-U. Künzel (Linke, 228)

Matthias Ehrhold (SPD, 749)

Jens Schlichting (SPD, 167)

Rudolf Mörschel (SPD, 130)

Peter Kieser (SPD, 63)

Jürgen Weyand (Grüne, 325)

Karsten Weiß (Grüne, 157)

Iris Nebelung (BBE, 294)

Toni Berke (BBE, 263)

Norbert König (BBE, 238)

Ingmar Flohr (FDP, 577)

Matthias Reichardt (FDP, 73)