Mühlhausen. Zum 24. Mal werden hunderte Fahrzeuge Pfingsten am Schwanenteich ihren Platz finden. Der Trabantclub lädt zu einem Trabitreffen.

Hunderte Fahrzeuge werden Pfingsten am Schwanenteich ihren Platz finden. Der Trabantclub lädt zu einem Trabitreffen. Auf dem Badgelände werde wegen der Bauarbeiten etwas weniger Platz zur Verfügung stehen, „dafür ist uns ein Bauer sehr entgegengekommen und hat uns eine angrenzte Wiese bereitgestellt“, sagt der Vereinsvorsitzende André Thon. Die Fläche soll als Zeltplatz dienen.

Mit seinen Fahrzeugen ist auch Mario Stollberg (35) dabei. Der angehende Erzieher aus Mühlhausen besitzt – unter anderem – zwei Trabant, beide Jahrgang 1966. Dazu kommen Wartburg und Moskwitsch, diverse Zweiräder und ein Wohnwagen. „Die Fahrzeuge stehen in vier Garagen in der Stadt. Da muss ich manchmal überlegen, wo welches Werkzeug liegt, wo welches Fahrzeug steht.“

Der beigefarbene Trabi, den Stollberg jetzt am Schwanenteich platziert hat, sei ein Scheunenfund. Knapp drei Jahrzehnte habe das Auto in der Scheune gestanden, in der Zeit hätten Mäuse selbst im Handschuhfach ihr Nest gebaut. Seit 15 Jahren gehört Stollberg dem Verein an, der hat derzeit knapp über 30 Mitglieder. Stollberg fand über einen Besuch beim Treffen – damals mit einem Wartburg – zu den Gleichgesinnten. Seine Fahrzeuge nutzt er nur für Fahrten zu Treffen, für den Alltagsbetrieb sind sie nicht zugelassen.

Donnerstag reisen die ersten Fahrer an; das Fest selbst geht bis zum Sonntag; Montag ist Abreise. „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zum Pflaumenblütenfest in der Innenstadt, sondern als Ergänzung und werden uns auch auf dem Untermarkt vorstellen“, sagt André Thon. Im vergangenen Jahr habe man auf dem Festgelände am Schwanenteich 3000 Besucher begrüßt.

Ein besonderes Highlight kann er ankündigen: Ein alter Ikarus-Bus wird die Gäste kostenfrei zur Rundfahrt einladen.

Höhepunkte des Trabitreffens

Freitag, 18 Uhr: Eröffnung Samstag: Teilemarkt; ab 13 Uhr: Ausfahrt (Mühlhausen –Struth – Effelder – Großbartloff – Lengenfeld/Stein – Faulungen – Katharinenbgerg – Heyerode – Hallungen – Langula – Mühlhausen); anschließend Fahrzeugvorstellung vor dem Festzelt. Sonntag, ab 10.30 Uhr: Fahrzeugbewertungen in elf Kategorien