Sondershausen. Volkssolidarität erringt die meisten Sitze vor der CDU. Freie Wähler drittstärkste Kraft. Linke, SPD und AfD mit jeweils drei Sitzen vertreten

Bürgermeister Steffen Grimm (pl) wird es freuen. Ein Jahr nach der Bürgermeisterwahl konnte er erneut bei vielen Wählern punkten. Auch wenn er nur zum Schein kandidierte, zog sein Amtsbonus. Grimm erhielt die meisten Stimmen und ließ auch seinen Vorgänger im Amt, Joachim Kreyer, mit 22 Stimmen hinter sich. Der hatte in seiner letzten Amtszeit als Bürgermeister noch stolze 4000 Stimmen für seine Partei geholt. Den Freien Wählern bescherte Steffen Grimm dennoch vier Sitze im neuen Stadtrat. Das sind drei mehr als vor vier Jahren und so hat die Wählervereinigung erstmals Fraktionsstärke im Stadtrat. Für Grimm nachrücken wird Frank Rübsam.

Premiere auch bei der Wählervereinigung Volkssolidarität (VS), die konnte zwei Sitze dazugewinnen und ist erstmals stärkste Kraft vor der CDU. Neben Fraktionschef Tobias Schneegans zogen bei der VS vor allem bekannte Gesichter. So überholte Medizinerin Dr. Elisabeth Voigtsberger auf Listenplatz 6 die beiden Zweit- und Drittplatzierten Martin Ludwig und Sven Schubert. Von Platz 30 schaffte es Karina Rasch wieder in den Stadrat.

Halbiert haben sich gegenüber 2014 die Sitze von SPD und Linke. Während die Linke auf altbewährtes Personal setzte, bemühte die SPD, Anne Bressem als Zugpferd und Ex-Bauamtsleiter Manfred Kucksch.

Konstituierung: 13.6., 18 Uhr