Erfurt. Über Thüringen hinweggezogene Gewitter haben in der Nacht zum Samstag vor allem in Norden des Freistaats teils kräftigen Regen gebracht.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes fielen in Ellrich (Landkreis Nordhausen) 21,5 Liter Regen pro Quadratmeter, in Leinefelde (Eichsfeldkreis) waren es 21,1 Liter. Weiter südlich und östlich blieb es trocken, wie ein Sprecher sagte. Geringe Regenmengen zwischen einem und drei Litern je Quadratmeter habe der westliche Teil des Thüringer Waldes abbekommen, hingegen seien der östliche Teil und Gebiete östlich der Saale trocken geblieben.

Keine Schäden durch Gewitter

Der DWD hatte am frühen Samstagmorgen Wetterwarnungen wegen erwarteter Gewitter herausgegeben. Schäden oder Brände durch Blitzeinschläge wurden zunächst nicht bekannt, wie es von der Landeseinsatzzentrale hieß.

Waldbrandgefahr reduziert

Der Regen hat die Waldbrandgefahr in Thüringen vorerst teils deutlich reduziert. Nach Angaben der Landesforstanstalt galt am Samstag in den nördlichen und westlichen Regionen nur noch die Warnstufe eins für sehr geringe Waldbrandgefahr. In Ost- und Südostthüringen herrschte geringe oder mittlere Gefahr. In den vergangenen Tagen hatten kleinere Feld-, Wiesen- und Waldbrände die Feuerwehren auf Trab gehalten.

Durchmischtes Wochenende in Thüringen

Das Wetter am Wochenende in Thüringen wird geprägt sein vom Einfluss eines Tief- und eines Hochdruckgebiets. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, wird der Start in den Samstag nass, teilweise sind neben Schauern auch Gewitter möglich. Gegen Mittag soll es dann aber aufklaren und am Nachmittag können die Menschen in Thüringen das vermehrt heitere Wetter bei bis zu 27 Grad genießen. In der Nacht zum Sonntag klart es weiter auf und die Temperaturen können auf bis zu 11 Grad fallen.

Der Sonntag in Thüringen wird nach DWD-Angaben sommerlich. Bis zu 32 Grad und viel Sonne erwarten die Thüringerinnen und Thüringer. Zum Montag hin bleibt es klar. in der Nacht kühlt es bis auf 12 Grad ab.

Wald im Hochsommer: Gefahren durch Methusalems und stehendes Totholz

Feuerwehren im Dauerstress: Zahlreiche Brände an vielen Orten in Thüringen