Erfurt. Beim Osterspaziergang illegal entsorgten Müll in der Natur gesehen? Mit einer viel genutzten App können die Thüringer dafür sorgen, dass solche Umweltsünden nicht unerkannt bleiben. Nun gibt es eine neue Version.

Die Möglichkeit, Umweltbehörden per App auf illegal entsorgten Müll und Verschmutzungen aufmerksam machen, wird von den Thüringern rege genutzt. Seit vor einem Jahr das Melden von Umweltbeeinträchtigungen in die Umwelt-App aufgenommen wurde, seien knapp 1500 Meldungen eingegangen, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums auf Anfrage in Erfurt mit.

Fleißigste App-Nutzer in Erfurt

Mit Abstand die meisten Meldungen innerhalb von sieben Tagen seien in der Osterwoche vor einem Jahr mit mehr als 80 eingegangen - viele Familien nutzen die Feiertage, um in der frühlingshaften Natur unterwegs zu sein. Die bisher fleißigsten App-Nutzer wohnten mit 312 Meldungen in Erfurt, aus der Region Nordhausen seien 212 Meldungen gekommen. Für viele Thüringer Kommunen ist illegal weggeworfener Müll ein ständiges Ärgernis - einige berichten davon, dass sich das Problem in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt habe.

Laut Ministerium wurde jetzt eine neue Version der App "Meine Umwelt" aufgelegt, die für das Auffinden und Verorten von Umweltbeeinträchtigungen Verbesserungen biete. Meldefunktionen sowie der Kartendienst seien vereinfacht worden, um noch präziser illegale Abfälle im Wald oder in Gewässern mit Foto- oder Videohilfe an die zuständigen Behörden übertragen zu können.

App soll noch interaktiver werden

Zudem biete das Programm weiterhin die Möglichkeit, Pegelmessstände und Waldbrandstufen abzurufen und den Fund seltener Arten zu melden. Bisher seien von Naturfreunden beispielsweise 261-mal Hirschkäferfunde dokumentiert worden sowie 96 Feldhamster-, 74 Biber- oder 15 Kreuzotter-Beobachtungen.

"Die App bietet einen schnellen und einfachen Informationszugang zu wichtigen Umweltdaten. Und sie wird jetzt noch interaktiver", erklärte Umweltminister Bernhard Stengele (Grüne). Die Umwelt-App sei in Kooperation mit dem Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz umfassend aktualisiert worden. Sie ist laut Ministerium kostenlos bei den einschlägigen App-Angeboten im Internet in der neuen Version zu finden.

Die lokalen Behörden erhalten die Standortkoordinaten von illegal entsorgtem Müll entweder direkt über die Software oder das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz.

Frechheit: Bauschutt an Feldweg in Hermstedt abgekippt

Umweltsauerei: Selbst ein Elektromotor findet sich an Radweg im Unstrut-Hainich-Kreis