Berlin. Nach dem Auftauchen einer Flaschenpost suchte eine Gemeinde am Gardasee nach einem Ehepaar aus Hamburg. Jetzt ist das Rätsel gelöst.

  • Ein Paar aus Hamburg warf 2012 im Urlaub eine Flaschenpost in den Gardasee – elf Jahre später wurde die Flasche gefunden
  • Die Verwaltung des italienischen Ferienortes wollte das Paar aus diesem Anlass nach Malcesine einladen und suchte nach ihnen
  • Nun konnte das Rätsel um die deutschen Absender gelöst werden

Die Flaschenpost eines deutschen Ehepaares, das am Gardasee Urlaub machte, ist nach elf Jahren aus den Gewässern des Sees wieder aufgetaucht. Sie wurde am Ufer eines der Strände von Malcesine, einem beliebten Urlaubsort am Ostufer des Gardasees, gefunden. Der Brief trägt das Datum des 9. August 2012 und ist unterschrieben von Sabrina und Dennis, einem Ehepaar aus Hamburg.

"Lieber Gardasee, mit dieser Flaschenpost wünschen wir unseren Familien, unseren Freunden und uns, dass wir immer glücklich und gesund bleiben. Lieber Gardasee, bleib so schön und klar wie du heute bist", heißt es auf Deutsch in dem mit schöner und gleichmäßiger Handschrift verfassten Text.

Gruß aus der Flasche: Ein italienisches Dorf sucht nach den Verfassern dieser Zeilen.
Gruß aus der Flasche: Ein italienisches Dorf sucht nach den Verfassern dieser Zeilen. © Micaela Taroni

Auch interessant: Urlaub in Italien: Großbrand legt Flughafen Catania lahm

Urlaub am Gardasee: Ehepaar könnte erholsamen Gewinn erhalten

Die Stadtverwaltung Malcesine, berichtete in den sozialen Netzwerken von dem Fund und hatte einen Aufruf gestartet, um Sabrina und Dennis zu finden – und das Paar nach Malcesine zu einem Urlaub einzuladen. "Wir wollen Sabrina und Dennis einen Urlaub schenken, den sie nicht vergessen werden", hieß es von Seiten der Gemeinde. Am Gardasee rätselte man jetzt über das Paar. Viele hofften, dass Sabrinas und Dennis' romantische Wünsche in Erfüllung gegangen sind und fragten sich, ob sie wohl erneut an den Gardasee zurückgekehren würden, nachdem sie die Flaschenpost vor so vielen Jahren dem See anvertraut haben. Im Brief haben sie jedoch weder Adresse, noch Telefonnummer hinterlassen.

"Ich frage mich, weshalb die Flasche gerade jetzt aufgetaucht ist. In den vergangenen Tagen gab es mehrere starke Gewitter. Es könnte durchaus sein, dass die Flaschenpost auf Grund dieser Unwetter an den Strand gespült wurde", berichtete der Journalist Luciano Scarpetta, der für die lokale Tageszeitung "Bresciaoggi" über den Fund der geheimnisvollen Flaschenpost schrieb. Die Suche nach dem Paar ist laut Scarpetta für die Gemeinde Malcesine auch deshalb wichtig, weil das touristische Ansehen der Kleinstadt dadurch aufgewertet werden kann. "In den vergangenen Monaten haben übertriebene Berichte über die Dürre dem Ansehen des Gardasees als Urlaubsgebiet geschadet", meint der Journalist. Obwohl die Gegend rund um den Gardasee, wie der Rest Italiens, derzeit unter den hohen Sommertemperaturen leidet, ist die Trockenheit in diesem Jahr keine Plage. Der Tourismus an dem größten italienischen See boomt wie noch nie. Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze sind voll ausgebucht.

Lesen Sie dazu auch: Fast 50 Grad: Extreme Temperaturen in Südeuropa drohen

Gemeinde am Gardasee sucht Absender der Flaschenpost

Schließlich wollte es die Gemeindeverwaltung des italienischen Urlaubsortes genau wissen und machte sich auf die Suche nach Sabrina und Dennis. Über das Internet sollten die beiden Touristen ausfindig gemacht werden. "Wir wollen Sabrina und Dennis einen Urlaub schenken, den sie nicht vergessen werden", sagte die Tourismusbeauftragte Sara Pallua der lokalen Tageszeitung "Bresciaoggi". Die Einladung war durchaus verlockend: eine kostenlose Übernachtung, kulinarische Spezialitäten, ein Aperitivo auf der Scaligerburg und eine Fahrt mit der Monte Baldo-Bahn.

Und so machte die Suche in den lokalen Medien die Runde. Spätestens als die italienische Nachrichtenagentur Ansa das Thema aufgriff, wurde der Fall erst landesweit und dann international bekannt. Schließlich erfuhren auch Sabrina und Dennis davon.

Auch interessant: Urlaub in Europa – In welchem Land ist es am günstigsten?

Ehepaar aus Hamburg meldet sich zum Flaschenpost-Fund

Für die Absender aus Hamburg gab es ein Happy End: Das Paar, 37 und 40 Jahre alt, ist immer noch zusammen. Inzwischen haben sie sogar einen gemeinsamen zweijährigen Sohn. In Malcesine haben sie schon oft Urlaub gemacht: 2011 verbrachten sie dort ihre Flitterwochen, danach besuchten sie den Ort noch drei weitere Male. Die Flaschenpost versenkten sie während ihres zweiten Urlaubs in Malcesine, "eines Abends nach einem romantischen Abendessen am See", wie Sabrina erzählt.

Dass sie als Absender der romantischen Flaschenpost in Malcesine gesucht wurden, erfuhren sie aus dem Radio in Österreich, wo das Paar gerade Urlaub machte. Die beiden setzten sich mit der Gemeinde Malcesine in Verbindung – und schrieben einen neuen Brief an den Gardasee. "Lieber Gardasee, wir sind überwältigt und können es kaum glauben, dass unsere Flaschenpost gefunden wurde. Es ist so schön zu hören, dass sich viele Menschen in Italien rund um den Gardasee und besonders in Malcesine über unsere Flaschenpost freuen. Lieber Gardasee, bewahre immer deine Schönheit, Klarheit und schenke noch vielen Menschen diese magischen und romantischen Momente, welche wir mit dir hatten."

Sabrina und Dennis nehmen die Einladung der Stadt gerne an und werden voraussichtlich im Februar zum Valentinstag wiederkommen.

Lesen Sie auch: Phänomen Love Language – Was ist Ihre Sprache der Liebe?

Flaschenpost: Immer wieder tauchen jahrealte Botschaften auf

Funde von Botschaften aus der Vergangenheit sind keine Seltenheit. Ein neunjähriger Australier hatte 2019 eine vor 50 Jahren ins Meer geworfene Flaschenpost entdeckt. Jyah Elliott fand die Flasche an einem abgelegenen Strand im Bundesstaat South Australia und verfasste gleich eine Antwort an den Absender, der kurz daraufhin ermittelt wurde.

Der Verfasser der Flaschenpost ist der mittlerweile 67 Jahre alte, gebürtige Engländer Paul Gilmore. Er hatte am 17. November 1969 insgesamt sechs Flaschen mit Botschaften von einem Schiff aus in den Indischen Ozean geworfen, tausend Meilen von der australischen Küste entfernt. Der damals 13-Jährige war unterwegs mit der "TSS Fairstar", die Migranten von Großbritannien nach Australien brachte. (mta)