Berlin. Bei „X“ ging nix. Am Donnerstagmorgen sorgte ein stundenlanger Ausfall bei der Plattform für viele Beschwerden der Nutzer.

Auf der Plattform „X“ (ehemals Twitter) ging am Donnerstagmorgen nichts mehr. Es kam deutschlandweit zu massiven Problemen.

Offenbar waren die Beiträge der User verschwunden, neue Posts wurden nicht angezeigt, die sogenannten Timelines der User aktualisierten sich nur sporadisch. Ab ca. 6 Uhr gab es zahlreiche Stör-Meldungen bei „allestörungen.de“ sowie „netzwelt.de.“ Mittlerweile scheint die Social-Media-Plattform wieder zu funktionieren.

Lesen Sie auch:Instagram sorgt für digital Eifersucht – Experte gibt Tipps

Der Kanal „BVG U-Bahn“ schrieb daraufhin mit einem Augenzwinkern: „An dem Ausfall sind wir ausnahmsweise mal nicht Schuld gewesen. #xdown“ X selbst äußerte sich bislang nicht zu der Störung.

Seit Tech-Milliardär Elon Musk vor gut einem Jahr Twitter kaufte und stark die Kosten senkte, gibt es immer wieder Störungen. Aus Musks jüngst veröffentlichter Biografie ging hervor, dass einer der Ausfälle mit dadurch verursacht wurde, dass der Besitzer selbst bei einem Umzug von Servern Hand anlegte, vor dem seine Experten warnten. Einen so weitreichenden Ausfall wie am Donnerstag gab es allerdings schon lange nicht mehr. (dw/dpa)