Kopenhagen. Mit ihrer Unterschrift besiegelt Königin Margrethe II. die erste freiwillige Abdankung, die Dänemark seit fast 900 Jahren erlebt hat.

Dänemarks Königin Margrethe II. hat nach 52 Jahren Regentschaft abgedankt und den Thron damit an ihren Sohn Frederik übergeben. Die 83-Jährige unterzeichnete am Sonntag bei einem Treffen mit der Regierung in Kopenhagen ihre Abdankungserklärung, wie Aufnahmen aus Schloss Christiansborg zeigten. Symbolisch nahm der bisherige Kronprinz daraufhin den Platz seiner Mutter am Tisch ein. „Gott schütze den König“, sagte Margrethe, als sie den Saal verließ, dann fuhr sie zurück nach Schloss Amalienborg.

Königin Margrethe II. unterzeichnet ihre Abdankungsurkunde, ihr Sohn Frederik ist damit automatisch ihr Nachfolger.
Königin Margrethe II. unterzeichnet ihre Abdankungsurkunde, ihr Sohn Frederik ist damit automatisch ihr Nachfolger. © AFP | Mads Claus Rasmussen

Damit ist der Thronwechsel formal vollzogen und der bisherige Kronprinz Frederik neuer König von Dänemark. Um 15 Uhr wurde der 55-Jährige von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vom Balkon des Schlosses offiziell als König Frederik X. ausgerufen. Vor dem Schloss wartete eine riesige Menschenmenge auf die Proklamation.

Margarethe II. auf ihrem Weg zu Schloss Christiansborg, wo sie am Sonntagnachmittag ihre Abdankungsurkunde unterzeichnete.
Margarethe II. auf ihrem Weg zu Schloss Christiansborg, wo sie am Sonntagnachmittag ihre Abdankungsurkunde unterzeichnete. © AFP | Nils Meilvang

Dänemark: Margarethe hatte Abdankung in Neujahrsansprache angekündigt

Königin Margrethe hatte in ihrer alljährlichen Neujahrsansprache überraschend angekündigt, den Thron an ihren ältesten Sohn weitergeben zu wollen. Sie begründete den Schritt mit einer größeren Rückenoperation, die sie im Februar 2023 über sich ergehen lassen musste.

Die Operation habe sie zum Nachdenken gebracht, ob es nicht an der Zeit sei, die Verantwortung an die nächste Generation weiterzugeben, sagte die Monarchin in ihrer Ansprache, die am Silvesterabend traditionell aufmerksam von der dänischen Bevölkerung verfolgt wird. Daraufhin verkündete sie, an ihrem 52. Thronjubiläum am 14. Januar als Königin zurückzutreten und den Thron somit ihrem ältesten Sohn zu überlassen.

Royal-Fans am Sonntagnachmittag in Kopenhagen.
Royal-Fans am Sonntagnachmittag in Kopenhagen. © AFP | Claus Bech

Der Schritt ist in Dänemark äußerst ungewöhnlich: Anders als beispielsweise in den Niederlanden ist es in den skandinavischen Königshäusern generell nicht üblich, vor dem Tod abzudanken. Nach Angaben des Königshauses in Kopenhagen hatte das letzte Mal im Jahr 1146 ein dänischer Regent auf diese Weise freiwillig auf den Thron verzichtet. Margrethe selbst hatte immer wieder betont, ihr Amt bis zum Tod erfüllen zu wollen - bis sie an Silvester letztlich zur großen Überraschung der Däninnen und Dänen ihre Abdankung ankündigte. (afp/dpa/fmg)

Lesen Sie auch: Prinz Christian steht plötzlich vor großen royalen Aufgaben