Berlin/London. Seit Beginn seiner Krebsbehandlung lebt König Charles III. hauptsächlich in Sandringham House. Vor dort gibt es seltene Einblicke.

Der britische König Charles III. erhält offenbar besonders bewegende Post. Seit seiner Krebsdiagnose lebt Charles hauptsächlich auf dem Landsitz Sandringham House in der Grafschaft Norfolk. Dort erholt sich der Monarch von den anstrengenden Behandlungen seines Krebsleidens. Offenbar scheint es dem König derzeit zumindest so gut zu gehen, dass er einen Arbeitstermin in Buckingham Palace wahrnehmen konnte.

Charles III. zu Tränen gerührt

Der britische Sender Sky News zeigte Bilder von einem Treffen des Königs mit PremierministerRishi Sunak in London. Es ist die erste Audienz, seit dem der Palast die Öffentlichkeit übert Charles Krankheit informiert hat.

Bei dem Treffen mit dem Regierungschef erzählte Charles III. von den vielen Genesungswünschen, die ihn seither erreicht hätten. „Ich habe so viele wunderbare Nachrichten und Karten erhalten“, sagte der König, „die rühren mich oft zu Tränen“.

Ungewöhnliche Bilder

Es ist ungewöhnlich, dass Bilder von der wöchentlichen Audienz an die Öffentlichkeit gelangen. Das Treffen zwischen Staatsoberhaupt und Regierungschef findet üblicherweise hinter verschlossenen Türen statt.

Die Royal-Korrespondentin von Sky News, Laura Bundock, erklärt dazu, es sei eine „beachtenswerte Entscheidung“, die Medien zu diesem Treffen dazuzuholen. Der Monarch wisse, wie seine Mutter, Königin Elisabeth II., dass man einen König sehen müsse, um an ihn zu glauben. Wegen seiner Krebsdiagnose werde dies nicht immer möglich sein.

So müssen auch Arbeitstreffen teilweise herhalten, um einen lebendigen König zu zeigen.

Seit Bekanntgabe, dass bei dem 75-jährigen Charles III. „eine Form von Krebs“ diagnostiziert wurde, hat dieser sich weitgehend von öffentlichen Auftritten und den Aufgaben eines Königs zurückgezogen. Sein Sohn Prinz William und die Königin Camilla springen für den König ein, wo das möglich ist. (pcl)