Harztor. Grüne schaffen es auch in den Rat

Das Bürgerforum Harztor, Unabhängige Wählerliste (BF-UWL) geht bei den Gemeinderatswahlen in Harztor als klarer Sieger hervor. Gleich neun Plätze in dem 20-köpfigen Gremium gehen an Kandidaten dieser Gruppe. Sie konnten 43,3 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen.

Ein Großteil der Wähler – 520 – stimmten für Petra Gerlach ab. Ihr folgen Günter Steikert (491), Karsten Schräpler (435), Frank Kubatschka (354), Kai-Uwe Liebig (351), Ulrich Wellegehausen (346), Mario Kühn (335), Anne Dumjahn (331) und Jens Clauß (248). Kai-Uwe Liebig aus Sophienhof freut sich, „dass in dem neuen Gemeinderat nun auch alle Ortsteile vertreten sind“ und setzt auf eine gute Zusammenarbeit.

Zweitstärkste Kraft in Harztor ist die CDU. Sie kam bei der Wahl auf 42,2 Prozent und wird künftig mit acht Sitzen im Gemeinderat vertreten sein. Mit diesem Ergebnis sei man zufrieden, meint Christoph Zyrus, der für seine Partei die meisten Stimmen (1464) holte. Mit ihm im Rat sitzen zudem seine Frau Christina (541 Stimmen), Hartmut Sauermann (344 Stimmen), Alexander Frodl (276 Stimmen), Renate Preinesberger (240 Stimmen), Jeanette Goedecke (223 Stimmen), Andreas Schmidt (215 Stimmen) und Ronny Schwolow (206 Stimmen).

Jeweils einen Sitz haben die SPD, die Grünen und die FDP. Für die Sozialdemokraten sitzt künftig Imre Dittberner im Gemeinderat. Er holte 186 Stimmen (5,9 Prozent). Für die Grünen schaffte es Dirk Erfurt in das Gremium. „Ich freue mich, dass ich es geschafft habe. Ein weiterer grüner Sitz wäre natürlich noch besser gewesen“, meint der Ortschaftsbürgermeister von Neustadt, der nun die grüne Politik vertreten wird. Für die FDP wird künftig Marco Funke im Rat sitzen. 203 Wähler (3,2 Prozent) stimmten für ihn.