Weimar. Erster Abschnitt auf der Ossietzkystraße beginnt. Kosten dürften steigen

Die Stadt sei froh, in diesem Jahr mit dem grundhaften Ausbau der Ossietzkystraße überhaupt ein großes Vorhaben dieser Art finanzieren zu können. Das sagte im Vorfeld des Baustarts am kommenden Montag Oberbürgermeister Peter Kleine. Die Straßensanierung sei im OB-Wahlkampf ein großes Thema gewesen, erinnerte er und fügte hinzu, dass die Stadt ebenfalls 2019 geplante umfangreiche Arbeiten an der Humboldt- und Ettersburger Straße zugunsten der Ossietzkystraße streichen musste. Diese beginnen am 17. Juni im ersten Bauabschnitt, der bis Jahresende vorgesehen ist, zwischen der Brenner- und Ebertstraße.

Die zuständige Bau-Beigeordnete Claudia Kolb ging nochmals auf den Unmut von Anwohnern wegen wegfallender Stellplätze ein (unsere Zeitung berichtete mehrfach). Sie stellte sich hinter die Entscheidung und führte als Grund vor allem die „extrem hohe Verkehrsbelastung“ an. Rund 4500 Fahrzeuge werden dort binnen 24 Stunden gezählt. Das rechtfertige, zugunsten von Schulkindern mit Fahrrädern, Senioren mit Rollatoren, Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen das Parken auf den Gehwegen zu unterbinden. Kolb hofft, dass der Wegfall von bis zu neun Stellplätzen im Nachgang auf Akzeptanz stoße, weil sich die Sicherheit und die Lebensqualität erheblich erhöhen würden.

Auf dem ersten Bauabschnitt wurden vier anfällige Eschen gefällt, weil sie zu nah an den Borden standen. Derzeit ist laut Stadt geplant, sie durch vier sehr schmalkronige Ahorne zu ersetzen. Das sei eine Anregung von Anwohnern gewesen, damit die Häuser nicht zu viel Schatten abbekommen. Im zweiten Bauabschnitt müssen 16 Bäume weichen, dafür werden 29 gepflanzt.

Bereits vor dem Baustart sei absehbar, dass der Kostenrahmen von 2,1 Millionen Euro – davon zwei Drittel Städtebauförderung – kaum zu halten sei, sagte der stellvertretende Leiter des Tiefbauamtes, Andreas Harnisch. Schon bei der Auftragsvergabe für den ersten Bauabschnitt hätten sich Mehrkosten von rund 20 Prozent ergeben.