Gotha. Naturschützer erhält Myconiusmedaille

Ronald Bellstedt erhält die Myconiusmedaille 2019. Gothas Stadtrat hat beschlossen, ihm die höchste Auszeichnung der Stadt Gotha für sein ehrenamtliches Engagement zu verleihen.

Mit der Myconiusmedaille würdigt der Stadtrat Ronald Bellstedts jahrzehntelanges Engagement und seine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit im Naturschutz und in der Erziehung von Kindern zum Erleben heimischer Natur.

Bellstedt gilt als der Käfer-Experte Thüringens – einige von ihm entdeckte und spezifizierte Tiere tragen seinen Namen. Doch auch auf anderen Gebieten der Flora und Fauna ist er bewandert und ein gefragter Fachmann. Als solcher setzt er sich maßgeblich für den Erhalt den Natur und geschützter Landschaftsbestanteile im Landkreis Gotha sowie weit darüber hinaus ein.

Als Kreisvorsitzender des Naturschutzbundes koordiniert der Gothaer Arbeitseinsätze und Vorträge. Fast immer hat er Flyer oder Plakate zur Hand, die auf neue Aktivitäten hinweisen.

Die Verleihung der Myconiusmedaille erfolgt am Donnerstag, 2. Mai, anlässlich des traditionellen Myconiusempfangs in der Stadthalle Gotha.