Bottendorf. Die Berliner Ostrockband City tourt derzeit anlässlich der 40-jährigen Veröffentlichung von „Am Fenster“ durch Deutschland. Auch in Bottendorf ist im November eine Station. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Mit nun Anfang 30 ist Christian Lustig nicht mit der Musik der Ost-Berliner Band City aufgewachsen. Trotzdem ist er verantwortlich dafür, dass diese Kultband im Herbst dieses Jahres in der Region ein Konzert geben wird, für das es ab sofort Karten zu kaufen gibt.

Eigentlich sollte Christian Lustig im Auftrag eines anderen eine Band für ein Großereignis im Kyffhäuserkreis finden und diese für einen Auftritt buchen. Da sich der Veranstalter aber letztlich doch für einen anderen musikalischen Höhepunkt entschieden hatte, fasste Lustig den Entschluss, die Band für einen anderen Auftritt zu buchen, um sie doch noch in die Region zu holen. „Ich hatte Anfragen an City, Karat und Matthias Reim geschickt, weil ich Musik hierher holen wollte, die auch die älteren Menschen, die die DDR-Zeiten noch bewusst erlebt haben, anspricht“, sagt er. Als der Auftritt dann seitens seines Auftraggebers doch abgesagt wurde, sei er zunächst sehr enttäuscht gewesen.

„Der Kontakt zum Management von City war aber so toll und unkompliziert, dass ich einfach angefragt habe, ob wir einen anderen Termin finden“, erzählt er. Beim Blick auf den Kalender fiel ihm auf, dass am 9. November noch die Mehrzweckhalle in Bottendorf verfügbar ist. „Der Manager machte mich dann im Gespräch erst einmal darauf aufmerksam, was für ein besonderes Datum das ist. Das hatte ich im Stress gar nicht im Kopf“, sagt Lustig. So aber feiert die Band um Toni Krahl das 40-jährige Jubiläum ihres Liedes „Am Fenster“ am Tag des 30. Jubiläums des Mauerfalls in Bottendorf. „Wir wollen den Menschen in der Region ein breites Angebot an Veranstaltungen machen, und so können sie nun eine so große Band live sehen, ohne nach Erfurt, Jena oder Leipzig fahren zu müssen“, freut sich Lustig.