Leipzig. Einige Ostmarken haben sich in starke nationale Marken verwandelt und sind bei ähnlich vielen Verbrauchern in Ost und West bekannt. Nach den absoluten Spitzenreitern gibt es große Unterschiede. Das geht aus der West-Ost-Markenstudie hervor, für die 2000 Menschen im Osten und 1000 im Westen befragt wurden. Die Top-Ten im Bekanntheitsgrad:

Platz 10: Köstritzer Bier kannten im Osten 81 Prozent der Befragten , im Westen dagegen nur 67 Prozent.
Platz 10: Köstritzer Bier kannten im Osten 81 Prozent der Befragten , im Westen dagegen nur 67 Prozent. © zgt
Platz 9: Halloren ist im Osten 83 Prozent der Menschen ein Begriff, im Westen tauchen die Kugeln nicht unter den Top-10 auf.
Platz 9: Halloren ist im Osten 83 Prozent der Menschen ein Begriff, im Westen tauchen die Kugeln nicht unter den Top-10 auf. © zgt
Platz 8: Wernesgrüner kommt im Osten auf eine Bekanntheit von 83 Prozent, im Westen auf 50 Prozent.
Platz 8: Wernesgrüner kommt im Osten auf eine Bekanntheit von 83 Prozent, im Westen auf 50 Prozent. © zgt
Platz 7: 83 Prozent der Ostdeutschen kennen Spee, im Westen kennen 48 Prozent das Waschmittel.
Platz 7: 83 Prozent der Ostdeutschen kennen Spee, im Westen kennen 48 Prozent das Waschmittel. © zgt
Platz 6: Hasseröder Bier kennen 84 Prozent der Ost-Befragten und immerhin 72 Prozent der West-Befragten.
Platz 6: Hasseröder Bier kennen 84 Prozent der Ost-Befragten und immerhin 72 Prozent der West-Befragten. © zgt
Platz 5: Vita Cola kommt im Osten auf eine Bekanntheit von 85 Prozent. Im Westen taucht die Marke dank Coca Cola und Pepsi nicht unter den Top-10 auf.
Platz 5: Vita Cola kommt im Osten auf eine Bekanntheit von 85 Prozent. Im Westen taucht die Marke dank Coca Cola und Pepsi nicht unter den Top-10 auf. © zgt
Platz 4: Florena kennen 85 Prozent der Ossis und 49 Prozent der befragten Wessis.
Platz 4: Florena kennen 85 Prozent der Ossis und 49 Prozent der befragten Wessis. © zgt
Platz 3: Der Bautz‘ner Senf kommt im Osten auf eine Bekanntheit von 87 Prozent, im Westen dagegen nur auf 48 Prozent.
Platz 3: Der Bautz‘ner Senf kommt im Osten auf eine Bekanntheit von 87 Prozent, im Westen dagegen nur auf 48 Prozent. © zgt
Platz 2: 88 Prozent der Ostdeutschen kennen Radeberger, und auch im Westen ist das Bier 77 Prozent der Befragten ein Begriff.
Platz 2: 88 Prozent der Ostdeutschen kennen Radeberger, und auch im Westen ist das Bier 77 Prozent der Befragten ein Begriff. © zgt
Platz 1: Der gesamtdeutsche Sieger ist Rotkäppchen Sekt. Im Osten kennen 92 Prozent die Marke, im Westen ebenfalls satte 87 Prozent.
Platz 1: Der gesamtdeutsche Sieger ist Rotkäppchen Sekt. Im Osten kennen 92 Prozent die Marke, im Westen ebenfalls satte 87 Prozent. © zgt