Bad Tabarz. Seitdem die Gipfel- und Aussichtstour in Bad Tabarz gekürt wurde, kommen viele Gäste. Doch es gibt auch Kritik.

Das vierte Wochenende in Folge war Bad Tabarz sehr gut besucht. Kein Wunder, Mitte August wurde die Gipfel- und Aussichtstour mit Start und Ziel im Kurort zum schönsten Wanderweg Deutschlands 2022 gekürt. „Eine tolle Werbung für uns“, so Wegewart Dieter Hellmann.

Mehr als Hundert Besucher würden täglich den Weg ablaufen, „am Wochenende ist es fast wie eine Völkerwanderung“, beschreibt Kuramtsleiter Marcel Wedow den Andrang. Noch sind es – auch aus angrenzenden Bundesländern – vor allem Tagesgäste, die vornehmlich den Handel und die Gastronomie erfreuen. Mit deutlich mehr Übernachtungen wird gerechnet, wenn in Kürze der Erfolg im Wandermagazin veröffentlicht wird – dem Organisator der Wahl.

Die Gipfel- und Aussichtstour hatte sich in einer deutschlandweiten Brief- und Online-Abstimmung durchgesetzt. Die Strecke ist rund elf Kilometer lang, hat 350 Höhenmeter, Pfade, Schluchten, Treppen, Kletterfelsen, Gesteinsformationen, Wurzelpassagen und tolle Ausblicke – unter anderem vom Aschenbergstein zum Inselsberg – zu bieten.

Kein Imbiss, keine Bratwurst

„Es ist ja kein Zufall, dass die Tour die Nummer 1 unserer acht Hauptwanderwege trägt“, sagt Dieter Hellmann. Wobei ihm klar ist, dass man nicht die Ansprüche an eine Tour im Hochgebirge, beispielsweise in den Alpen, erfüllen kann. „Aber wir ernten viel Lob.“

Einziger Kritikpunkt bisher sei, dass es keinen Imbissstand beziehungsweise eine Einkehrmöglichkeit gibt. „Die Bratwurst fehlt, das hören wir immer wieder.“ Man sei aber bestrebt, sie künftig im Ziel, im Kurpark, anzubieten. Vielleicht kann die Spezialität schon Wanderexperte Manuel Andrack genießen. Der einstige Co-Moderator von Entertainer Harald Schmidt kommt am 14. und 15. Oktober nach Bad Tabarz. Natürlich auch, um die Strecke wandernd kennenzulernen.