Als wollte sie alles wieder gut machen – die Königin unter den Blumen. Trotz des trockenen Sommers im vergangenen Jahr – oder vielleicht genau deshalb – verwöhnen uns die Rosenstöcke ...

Als wollte sie alles wieder gut machen – die Königin unter den Blumen. Trotz des trockenen Sommers im vergangenen Jahr – oder vielleicht genau deshalb – verwöhnen uns die Rosenstöcke gerade mit einer regelrechten Pracht an Blüten. Erst kürzlich kamen wir im Kolleginnenkreis darauf zu sprechen, wie üppig zu Hause Duft-, Nostalgie- oder Kletterrosen blühen und welch‘ Freude sie den Gartenliebhabern bereiten.

Selbst die wilden Heckenrosen am Feldrain stehen dem nicht nach und sind jetzt ein Augenschmaus. Einige Leser unserer Zeitung, darunter Familie List aus Schwerstedt, ließen der Lokalredaktion bereits Fotos mit der heimischen Rosenpracht zukommen. In dieser Woche wird das ein oder andere Bild auf unserer Leserseite zu sehen sein.

Wer ihren Duft mag und sich an Rosen nicht satt sehen kann, dem sei der Besuch des Rosengartens am Dreyse-Haus in Sömmerda empfohlen. Auch hier im historischen Ziergarten stehen die mehr als 100 Stöcke verschiedener Sorten in Vollblüte. Die gelbe Michelangelo und die Red Eden Rose laden geradezu ein, die Nase in üppige Rosenromantik zu stecken.

Übrigens ist es inzwischen 15 Jahre her, dass zahlreiche Sömmerdaer Rosen-Paten wurden und bei der Verwirklichung halfen. Über 5000 Euro wurden gespendet, damit im Garten am Dreyse-Haus alte und englische Rosen gepflanzt werden konnten. Seit 2005 gibt es mittlerweile das wunderbare Refugium.