Eichsfeld. Teilnehmer des 7. Human-Biker-Day fahren für guten Zweck. Fußballer aus Leinefelde und Kallmerode spenden 300 Euro.

Der Verein „Human Biker Day“ rief zu seiner siebten Ausfahrt für den guten Zweck. Führte die Tour in den vergangenen Jahren auch durch das Eichsfeld, ging es in diesem Jahr für die Teilnehmer in den Harz. Und mit dabei waren wieder ­viele Eichsfelder Motorradfans. Einige zum wiederholten Male, andere erlebten die Fahrt in der Kolone erstmals mit.

Hendrik Winter (links) aus Breitenworbis fuhr zusammen mit Helga und Volker Windolph aus Ascherode die 150 Kilometer lange Strecke durch den Harz. Auch sonst sind die drei Motorradfans viel im Harz unterwegs. Foto: Sebastian Grimm
Hendrik Winter (links) aus Breitenworbis fuhr zusammen mit Helga und Volker Windolph aus Ascherode die 150 Kilometer lange Strecke durch den Harz. Auch sonst sind die drei Motorradfans viel im Harz unterwegs. Foto: Sebastian Grimm © zgt

So auch Hendrik Iseke aus Niederorschel. Der 13-Jährige war bei der Mittagspause in Clausthal-Zellerfeld ebenso wie sein Vater Christian von dem bisher erlebten völlig begeistert. „Wir nehmen sonst am Eichsfelder Bikertag teil“, erzählt Christian Iseke. Das Besondere einer solchen Ausfahrt sei das Fahren in der Kolonne und eben, dass man mit vielen Gleichgesinnten den Tag verbringt. Genau das bietet der Human-Biker-Day.

Bereits um 8 Uhr rollten die Motorräder, Quads und sogar ein Elektroroller auf den großen Parkplatz in der Bad Lauterberger Hauptstraße. Denn hier startete am vergangenen Sonntag die Ausfahrt für den guten Zweck. Als Matthias Weitzel, Vorsitzender des Vereins „Human Biker Day“, die Teilnehmer um 9.15 Uhr begrüßte, war kein Platz mehr frei. 380 Motorradfans hatten sich angemeldet und meist noch einen Mitfahrer auf dem Gefährt dabei, so dass weit über 700 Menschen die Hauptstraße bevölkerten.

Beifall brandete auf, als Weitzel eine Spende in Höhe von 300 Euro von den Fußballern des SC Leinefelde 1912 und Elfrida Kallmerode überreicht bekam. Die Sportler hatten von dem Ansinnen des Vereins, mit der Veranstaltung und Spendengeldern das Kinderhospiz Mitteldeutschland zu unterstützen, gehört und kurzerhand bereits auf ihrer Weihnachtsfeier eine ­Sammelaktion gestartet. Weitzel dankte allen Teilnehmern und Unterstützern von ganzem Herzen, denn in den vergangenen Jahren konnten so bereits mehr als 110.000

Steffen und Esta Reimann aus Tastungen, Marcus Roth aus Berlingerode, Bernhard Wand aus Worbis, Jens Wittenberg und Stephan Wand aus Tastungen genossen die Ausfahrt für den guten Zweck (von links nach rechts). Foto: Sebastian Grimm
Steffen und Esta Reimann aus Tastungen, Marcus Roth aus Berlingerode, Bernhard Wand aus Worbis, Jens Wittenberg und Stephan Wand aus Tastungen genossen die Ausfahrt für den guten Zweck (von links nach rechts). Foto: Sebastian Grimm © zgt

Euro gespendet werden.

Gegen 10 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung, begleitet von Ordnern auf zwei Rädern und Polizisten, die alle für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ziel der ersten Etappe war Clausthal-Zellerfeld. Hier hieß es, beim Technischen Hilfswerk eine Stärkung zu sich zu nehmen, um dann die restlichen Kilometer der 150 Kilometer langen Strecke bis zum Zielort auf dem Asphalt hinter sich zu bringen. „Bei so etwas Großem sind wir das erste Mal dabei“, erzählte Helga Windolph aus Ascherode, die gemeinsam mit ihrem Mann Volker die Ausfahrt in den Harz genoss.

Hendrik Winter aus Breitenworbis, der die beiden Ascheröder begleitete, zog mit seiner MZ ETZ 250 die Blicke förmlich an. Sein Gefährt blitzte, als ob es gerade in Zschopau vom Band gelaufen wäre. Dabei ist die Maschine bereits 37 Jahre alt und 29 Jahre im Besitz von Winter, der fasziniert war ob der guten Organisation der Veranstaltung. Gegen 13 Uhr setzte sich der Tross dann wieder in Bewegung in Richtung Zielort, vorbei an den Wäldern des Harzes.

Auch sonst unternehmen Wolfgang und Agnes Hühne aus Deuna, Christian Iseke aus Niederorschel, Georg Kohl aus Bernterode, Hendirk Iseke aus Niederorschel und Joachim Kohl aus Niederorschel (von links nach rechts) gemeinsame Ausfahrten. Der Human-Biker-Day war da eine willkommene Abwechslung. Foto: Sebastian Grimm
Auch sonst unternehmen Wolfgang und Agnes Hühne aus Deuna, Christian Iseke aus Niederorschel, Georg Kohl aus Bernterode, Hendirk Iseke aus Niederorschel und Joachim Kohl aus Niederorschel (von links nach rechts) gemeinsame Ausfahrten. Der Human-Biker-Day war da eine willkommene Abwechslung. Foto: Sebastian Grimm © zgt

In Scharzfeld angekommen, wurden die Motorradfahrer von den Mitgliedern des Vereins „Human Biker Day“, wie auch schon am Morgen in Bad Lauterberg, bestens versorgt. Eifrig wurden die am Morgen gekauften Tombolalose in die Preise eingetauscht und zum Abschied waren immer wieder die gleichen Worte zu hören: „Macht‘s gut, bis zum nächsten Jahr!“ Dies und auch der Zweck der Veranstaltung spornen Matthias Weitzel und sein Team immer wieder an, die Ausfahrten zu organisieren. „Ich bin überwältigt. Über 22.000 Euro sind in diesem Jahr zusammengekommen. Die zweithöchste Summe, die wir je an einem Tag gesammelt haben“, sagt Matthias Weitzel.

Und ganz bestimmt werden die Eichsfelder Motorradfans am 7. September beim Eichsfelder Bikertag wieder für den guten Zweck auf ihre Maschinen steigen.