Waltershausen. Waltershäuser CDU dominiert deutlich

Michael Brychcy, der Waltershäuser Bürgermeister (CDU), ist mit dem Wahlergebnis seiner Partei zufrieden. Gegenüber dem Ergebnis von 2014 hat die CDU deutlich zugelegt und liegt um mehr als das Doppelte gegenüber dem zweiterfolgreichsten Wahlvorschlag, der Liste Emsetal, vorn. Brychcy blickt optimistisch in die Zukunft. „Der Wahlkampf ist vorbei, ich reiche allen die Hand. Jetzt geht es um die Entwicklung der Stadt“, so der erfahrene Kommunalpolitiker.

Brychcy ist seit 1989 Bürgermeister der Stadt Waltershausen und seit 2006 Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen. 2014 hatte er nicht auf der CDU-Liste gestanden, sich diesmal jedoch dazu entschlossen, obwohl er das Mandat nur annehmen könnte, wenn er auf das Bürgermeisteramt verzichtet. Auf Michael Brychcy entfielen zwei Drittel aller Stimmen für die CDU-Liste.

Christian Döbel, Kreisvorsitzender der FDP, hat einen Sitz im Stadtrat errungen.