Erfurt. Die Kathedrale Notre-Dame sei weit mehr, als ein kunstgeschichtliches Juwel, sagt Bischof Ulrich Neymeyr. Auch Ministerpräsident Ramelow zeigt sich vom Brand in Paris entsetzt.

Nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat sich der katholische Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr erleichtert darüber gezeigt, dass das die Feuerwahr „das Allerschlimmste“ verhindern konnte. „Die Katastrophe ist auch so schon schlimm genug“, sagte er am Dienstag dieser Zeitung.

Es handele sich bei Notre-Dame nicht nur um ein architektur- und kunstgeschichtliches Juwel, erklärte Neymeyr. Während die Pariser die Kathedrale als Wahrzeichen ihrer Stadt betrachteten, sei sie für die französischen Katholiken die Bischofskirche, die für Jahrhunderte christlicher Existenz stehe.

„Mein Gebet gilt allen Menschen, die unter diesem schrecklichen Ereignis leiden, besonders den Verletzten“, sagte das Oberhaupt des Bistums Erfurt. Nach der Ursachenforschung werde der Wiederaufbau kommen. „Notre-Dame hat nicht nur eine bedeutende Vergangenheit, sondern stehe auch für unzerstörbare Hoffnung und Zuversicht.

Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigte sich bewegt. „Die Bilder von der Brandkatastrophe in Notre-Dame schockieren“, sagte er dieser Zeitung. Das Land fühle mit den Bürgerinnen und Bürgern von Paris. „Diese Kathedrale als wahres nationales Monument und weltberühmtes Wahrzeichen von Paris hatte Strahlkraft für Frankreich und ganz Europa“, erklärte der Regierungschef. „Der Wiederaufbau sollte deshalb auch eine gemeinsame europäische Aufgabe sein.“

Inzwischen sind die Flammen in Notre Dame inzwischen komplett gelöscht. „Das ganze Feuer ist aus“, sagte der Sprecher der Feuerwehr, Gabriel Plus, am Dienstag. Nun beginne die Phase der Begutachtung. Man habe die ganze Nacht über sichergestellt, dass das Feuer nicht wieder ausbricht und die Gebäudestrukturen überwacht. Bei dem Brand sind nach ersten Erkenntnissen drei Menschen leicht verletzt worden. Dabei handele es sich um zwei Polizisten und einen Feuerwehrmann, hieß es.

Eine internationale Geberkonferenz soll nach dem Brand Geld für den angestrebten Wiederaufbau sammeln. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, will eine Spenderkonferenz im Rathaus von Paris veranstalten, um die notwendigen Mittel für den Wiederaufbau der Kathedrale zusammenzubekommen. Mehrere Großspender haben schon mehr als 300 Millionen Euro zugesagt.

Feuer verwüstet Notre-Dame – Ramelow erinnert an Brand der Amalia-Bibliothek