Gotha. Wahl 2019 Koim ist Einzelbewerber

Bernhard Koim, einstiger Landesvorsitzender der Piratenpartei in Thüringen, bewirbt sich um das Ehrenamt des Ortsteilbürgermeisters von Gotha-Siebleben. Der östliche Stadtteil der Kreisstadt hat rund 5000 Einwohner.

Koim tritt als Einzelbewerber an und hat 86 Unterstützer-Unterschriften eingesammelt, 50 wären nötig. Von den 86 seien 72 gültig, aber eine endgültige Entscheidung dazu gebe es erst am 12. April nach 18 Uhr.

Der 46 Jahre alte gelernte Bäckermeister war im November 2018 aus der Piratenpartei ausgetreten, hat aber sein Interesse an Politik nicht verloren. Man könnte als Parteiloser besser auf alle Bürger zugehen und müsse keine Rücksicht auf Parteiinteressen nehmen, bekennt er. Den Gothaer Piratenparteimitgliedern bescheinigt er allerdings eine gute Arbeit.

Koim arbeitet für soziale Projekte der Ziola GmbH, ist verheiratet und hat zwei Kinder.