Landkreis. Fraktionsstärke als Wahlziel erreicht

Ihr Wahlziel, überall dort, wo sie antreten, eigene Fraktionen bilden zu können, hat Bündnis 90/Die Grünen erreicht, freut sich der Spitzenkandidat im Landkreis, Steffen Fuchs. Er betont: „Wir wollen eine eigene Agenda in den gewählten Kommunalorganen setzen.“ Den Ortsteil-Bürgermeister in Schnepfenthal hat Fuchs mit 89,3 Prozent gewonnen.

Auch in der Kreisstadt, in Waltershausen und in der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt reicht es für die Grünen für eine eigene Fraktion. Ob sie vollständig allein agieren werden oder doch in einzelnen Fällen andere in ihre Fraktion aufnehmen, wird auf einer Klausurtagung am Montag entschieden. Fuchs geht davon aus, dass die Parteifreunde sich auf keinen Fall Fraktionen anschließen, die größer sind. Unter den Kandidaten der Grünen im gesamten Freistaat, mit Ausnahme von Erfurt und Jena, hat Fuchs das drittbeste Ergebnis innerhalb seiner Partei geholt. Er hat 4086 Stimmen gezogen.

Fuchs ist froh, dass bei Themen wie Radwegen und Straßenbahn mit anderen Parteien Konsens herrscht.