Erfurt. Hoch Ulla bringt auch nach Thüringen große Hitze. Über 30 Grad steigt das Thermometer in dieser Woche schon am Morgen. Am Mittwoch selbst kann es bis zu 39 Grad heiß werden.

Die Menschen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt könnten in den kommenden Tagen zunehmend ins Schwitzen kommen.

Liegen die Temperaturen am Montag noch bei 31 bis 32 Grad, sind es am Dienstag schon 35 bis 36, in Großstädten können es sogar 38 werden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig am Montag. Die Nacht zu Mittwoch wird voraussichtlich tropisch, das heißt, die Temperaturen sinken nicht unter 20 Grad. Am Mittwoch selbst kann es bis zu 39 Grad heiß werden. „Es ist aber nicht auszuschließen, dass mancherorts auch die 40 Grad geknackt werden“, sagte der DWD-Sprecher.

Die UV-Strahlung wird hoch bis sehr hoch sein und auf dem Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes Stufe 8 erreichen.

Wegen der Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr. Vor allem in Brandenburg, Nordsachsen und im westlichen Teil von Sachsen-Anhalt steigt das Risiko. Hier wird die höchste Gefährdungsstufe 5 erreicht, eine sehr hohe Waldbrandgefahr.

Klimawandel: Thüringen rüstet sich für Hitze, Dürren und Waldbrände