Der Hubschrauber kreiste am 1. Mai permanent über meinem Garten und der Wind wehte schaurige Klänge vom Landtag über meine immer heftiger aufblühende Wiese. Gern hätte ich das Wetter ...

Der Hubschrauber kreiste am 1. Mai permanent über meinem Garten und der Wind wehte schaurige Klänge vom Landtag über meine immer heftiger aufblühende Wiese.

Gern hätte ich das Wetter genutzt, um für den längst überfälligen Schnitt zu sorgen – aber am Feiertag muss der Rasenmäher nun einmal schweigen. Auch am Kampftag der Arbeiterklasse.

Am Tag der Arbeit wird nicht gearbeitet!

Einen ruhigen Tag hatte ich und alle, die mein Mäher hätte stören können, deswegen trotzdem nicht. Im Gegenteil! Es war lauter als sonst. Zumal zu dem aus der Stadt kommenden Lärm noch die Biker mit ihren schweren Maschinen und die Teilnehmer eines Traktoren-Treffens kamen, die an unserem Garten vorbei knatterten.

Bei meinem Nachbar hat (vermutlich wegen des Lärms) sogar ein Bienenvolk das Weite gesucht. Trotz all der Gänseblümchen und Butterblumen, die noch im Garten stehen – weil ich nicht mähen konnte.