Arnstadt. Benefizkonzert am 29. November zum Bach-Advent in der Bach-Kirche. Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag.

Sie müssen ungefähr gleich alt gewesen sein: Der junge aufstrebende Musiker Johann Sebastian Bach, der 1793 in Arnstadt seine erste Organistenstelle besetzte und der junge aufstrebende Musiker Ian Anderson, der 1969 in einer Londoner Altbauwohnung direkt über einem sehr fleißigen Musikstudenten wohnte. Dieser übte damals nur ein einziges, Ian Anderson völlig unbekanntes Stück, wieder und immer wieder. Es kam wie es kommen musste: Anderson bekam die Melodie nicht mehr aus dem Kopf und fing selbst an, sie auf seiner Querflöte zu spielen. Später erfuhr Anderson, dass es sich um Johann Sebastian Bachs „Bourée“ handelte. Er platzierte das Stück auf dem zweiten Album seiner Band Jethro Tull. 1970 entwickelte sich die „Bourée“ zu einem der größten Hits der britischen Band – und damit schließt sich der Kreis, denn den Veranstaltern des Arnstädter Bach-Adventes ist es nun gelungen, Ian Anderson zu einem Benefiz-Konzert an der Wirkungsstätte des Komponisten zu holen.

Seit Jahren zelebriert Jethro Tull´s Ian Anderson in ausgewählten großen britischen Kathedralen spezielle Weihnachtskonzerte. Eine sorgfältig ausgewählte Mischung von Musik aus dem umfangreichen Jethro-Tull-Katalog – hauptsächlich weihnachtliche und spirituelle Stücke, zusammen mit einigen Elementen traditioneller Weihnachtslieder und klassischer Musik. Nun findet mit „The Jethro Tull Christmas Concert – performed by Ian Anderson“ in der Arnstädter Bach-Kirche zu allerersten Mal ein solches Konzert in Deutschland statt. Alle Einnahmen werden der Arnstädter Oberkirche zugutekommen und der Restaurierung des Kreuzganges dienen.

Am morgigen Freitag beginnt der Kartenvorverkauf für dieses einmalige Konzerterlebnis. Das Konzert findet am Freitag, 29. November, ab 19.30 in der Bach-Kirche .

Tickets sind ab sofort deutschlandweit im Netz und an allen gängigen Vorverkaufsstellen erhältlich. Sie kosten 56,25 Euro.