Weimar. Erfolgreicher Frühjahrsputz in Weimar-Nord. Geringeres Müllaufkommen als in den Vorjahren

Nutzer und Mitarbeiter des Jugendclubs Nordlicht krempelten am Samstag die Ärmel auf und sammelten ein, was andere in Weimar-Nord achtlos am Wegesrand entsorgt hatten. Rund 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen in vier Gruppen das Quartier zwischen Marcel-Paul-Straße und Lützendorfer Straße unter die Lupe. Clubleiter Silvio Schmeichel und Mitarbeiterin Heike Eismann freuten sich über die große Bereitschaft zum Mitmachen. Am Ende waren sie überrascht, dass sich der Müll gegenüber den Vorjahren deutlich verringert hatte. Rund 15 Säcke füllten den vom Kommunalservice gestellten großen Container nicht einmal zu einem Drittel. Neben Kleinabfall zogen die „Nordlichter“ auch Hartfaserplatten, einen Einkaufswagen, Bord und Polster aus den Büschen. Seit 2001 trifft sich der JC „Nordlicht“ jeweils im Frühjahr und Herbst zu seinen Putzaktionen und zeigt damit Verantwortung für den Ortsteil.