Sachsenhausen. Mädchen-Duo gewinnt Seifenkistenrennen

Nur vier Teams am Start, dafür ein packender Wettkampf auf Augenhöhe – so lässt sich in diesem Jahr das Seifenkistenrennen in Sachsenhausen zusammenfassen. Es erlebte am Sonntag auf der Mittelgasse seine 23. Auflage – die Startrampe stand wie immer vor dem Plan der Gaststätte „Zu den Kastanien“, wo der Feuerwehrverein und der ortsansässige Diakonie-Kindergarten „Unterm Regenbogen“ mit einem fröhlichen Nachmittag den Kindertag feierten.

Der Sieg ging an zwei Mädchen, die gemeinsam die Buttelstedter Grundschule besuchen: Charlotte und Rosalie teilten sich eine Seifenkiste – jede fuhr einen der beiden Wertungsläufe. Ihre Gesamtzeit, handgestoppt: 40,3 Sekunden. Damit hängten sie die Vorjahressieger ganz knapp ab – Cedric und Elias waren acht Zehntelsekunden langsamer, obwohl sie den vom Reglement erlaubten Vorteil ausnutzten, ihr Gefährt zu zweit und so mit deutlich mehr „Schwungmasse“ den Hang hinab zu steuern. Franz und Emil borgten sich das spätere Sieger-Mobil und fuhren ebenfalls jeder einen Wertungslauf – Rang drei mit 42,3 Sekunden war das Ergebnis. Eine klemmende Bremse vermasselte ihnen sogar den möglichen Sieg. Karl als einziger „echter“ Solo-Pilot wurde mit 48,3 Vierter.

Weitere Höhepunkte des Nachmittags waren zu Beginn die Einsegnung der neun künftigen Abc-Schützen des Kindergartens in der Kirche, ein Rundgang durch diese mit Pastorin Sabine Hertzsch, neun Sorten selbstgebackener Kuchen von den Kita-Eltern, ein Angebot zum Selbst-Herstellen von Duftseife und die Feuerwehr mit ihrem Spritzen-Stand. Nur der angekündigte Mini-Streichelzoo des Kleintierzüchter-Vereins fiel wegen des zu heißen Wetters aus – der Verein spendete als Entschädigung 50 Euro.

Am heutigen Dienstag folgt die Zugabe: Die Feuerwehr bietet auf dem Bolzplatz Mitfahr-Runden für die Kita-Knirpse und verschenkt Spielzeug-Helme.