Neumark. Neumarker Burschenschaft feierte zur Pfingstkirmes im Nordkreis-Städtchen ihr fünfjähriges Bestehen. 2000 Euro für Dach des Sportlerheims gestiftet

Wie die Eichelborner gehören die Neumarker zu denen, die ihre Kirmes stets zu Pfingsten feiern. Auch sie hatten diesmal zum Festauftakt mit nächtlichem Sturm zu kämpfen. Am Festzelt hob es den Kassenpavillon aus den Angeln. Und auch im Norden stimmte der Rahmen, um erfolgreich gegen das Wetter anzufeiern.

Sorge dafür trug vor allem der DJ des Abends. Sebastian Elke aus Buttstädt traf den Musikgeschmack der Neumarker ganz offensichtlich. Er sagte bereits zu, zur Kirmes 2020 wiederzukommen. „Ich habe ihn im vergangenen Jahr bei einer Geburtstagsfeier zum ersten Mal gehört, war voll und ganz überzeugt und hab’ ihn gleich für die Kirmes verpflichtet“, sagte Mario Thiel, Vorsitzender der Neumarker Burschenschaft.

Für Thiel gab es 2019 indes mehr zu feiern als seinen Glücksgriff bei der Musikauswahl. Der Neumarker Vereinschef gab in diesem Jahr seiner Corinna das Ja-Wort, die ebenfalls im Vorstand der Burschenschaft wirkt und die er vor zehn Jahren – natürlich bei der Kirmes – kennenlernte. Und dann war da schließlich auch noch ein Geburtstag zu feiern: den der Neumarker Burschenschaft, die sich vor fünf Jahren gründete.

In ihrer Regie läuft seither die Pfingstkirmes im Ort, aber nicht nur sie. Eigentlich ist die Burschenschaft so etwas wie ein Heimatverein – wenn es diesen in Neumark nicht schon gäbe. Sie organisiert beispielsweise den Weihnachtsmarkt, war im Vorjahr federführend beim ersten „Sommernachtstraum“ und plant für dieses Jahr mit dem örtlichen Kindergarten, dem Heimatverein, der Kirchgemeinde, deren Familiennetzwerk und der Feuerwehr ein großes Sonnenblumenfest.

Die Erlöse, die die Burschenschaft mit ihren Aktivitäten erwirtschaftet, lässt sie immer wieder gemeinnützigen Zwecken zukommen, etwa dem Kindergarten und der Kirche. Zuletzt steuerte sie 2000 Euro bei, um das Dach des Sportlerheims reparieren zu können. Denn auch für den Betrieb des Sportplatzes zeichnet in Neumark die Burschenschaft verantwortlich.