Kölleda. Die Verwaltungsgemeinschaft beruft Wolfram Nöthlich zum Amtsleiter für Öffentliche Ordnung, Meldewesen und Bürgerservice.

Das Rathaus der Pfefferminzstadt ist – hinter der gerade mit einem frischen Anstrich versehenen Fassade – eine Baustelle. Nicht nur die Handwerker wirbeln auf den Fluren und in den Büros, auch an der Struktur und den Aufgabenzuschnitten in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) wird zeitgleich gearbeitet.

Das schlägt sich auch in Personalien nieder. So hat die VG seit dem 15. Mai einen neuen Amtsleiter. Wolfram Nöthlich heißt der, ist 41 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt in Oldisleben.

Nöthlich verantwortet auf einem Posten, den es vorher nicht gab, die Arbeitsfelder Öffentliche Ordnung und Sicherheit sowie das Meldewesen inklusive Standesamt. Auch der Kölledaer Bürgerservice ist Nöthlich unterstellt.

Der VG-Vorsitzende Sebastian Lepka nennt den Umstand, dass es gelungen sei, Nöthlich zu gewinnen, einen Glücksfall. „Wir sind froh, dass so ein Verwaltungsfachmann sich für uns entschieden hat“, sagt er. Schließlich bringe Nöthlich einen Haufen Erfahrung mit und habe sich im Ausschreibungsverfahren gegen starke Konkurrenten behauptet. Nöthling ist Dozent an der Verwaltungsschule und auch Ausbilder. Er hat selbst eine Verwaltungsgemeinschaft geleitet. 2013 wurde er zum Vorsitzenden der VG An der Schmücke (Heldrungen) gewählt und blieb das bis zu deren Auflösung zum 1. Januar 2019. Anschließend wirkte er als Beauftragter bei deren Auflösung und wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt. „Das hört sich jetzt sicher ein bisschen komisch an, in meinem Alter. Aber so nennt sich das nun einmal“, sagt Nöthlich. Die Kölledaer Ausschreibung weckte sein Interesse.