Berlin. Wenige dürfen nach der Krönung von Charles beim Auftritt auf dem Balkon im Buckingham Palast dabei sein. Erste Details stehen nun fest.

  • Am Samstag wird Charles gekrönt
  • Als Höhepunkt werden sich einige Royals auf dem berühmten Balkon versammeln
  • Wer dabei sein darf

Am 6. Mai feiert Großbritannien die offizielle Krönung von König Charles III. (74). Zu diesem Ereignis werden zahlreiche Royals, Prominente und Staatsgäste erwartet. Bei den Feierlichkeiten ist alles bis ins kleinste Detail durchgeplant – dazu gehört auch die Frage, wer im Anschluss an die Zeremonie neben dem König und seiner Frau Camilla auf dem berühmten Balkon des Buckingham Palast stehen darf.

Laut der britischen Zeitung "Mirror" sollen nur arbeitende Mitglieder der royalen Familie einen Platz auf dem Balkon erhalten. Insgesamt sollen dem Palast zufolge 15 Royals beim traditionellen Auftritt der Familie auf dem Balkon anwesend sein. Dazu gehören allen voran Prinz William (41) und Prinzessin Kate (42) mit ihren drei Kindern George (9), Charlotte (7) und Louis (4).

Charles' Krönung: Harry wird wohl nicht auf dem Balkon stehen

Keinen Platz auf dem Balkon soll laut "Mirror" hingegen Charles' Bruder Prinz Andrew (63) bekommen. Aufgrund seiner Verwicklungen im Missbrauchsskandal rund um Jeffrey Epstein musste Andrew von seinen Ämtern zurücktreten und ist kein offizieller Royal mehr.

Ebenfalls nicht dabei sein wird wohl Prinz Harry (38). Lange wurde spekuliert, ob er und seine Frau Meghan (41) überhaupt zur Krönung kommen würden. Nun ist klar: Harry wird alleine an der Zeremonie teilnehmen – über die Gründe hüllt sich der Palast in Schweigen. Einen Auftritt auf dem Balkon wird es von ihm wohl allerdings nicht geben.

Stattdessen sollen neben Charles unter anderem seine Schwester Prinzessin Anne (72) mit ihrem Ehemann Vizeadmiral Sir Tim Laurence (68) sowie Charles' jüngerer Bruder Edward (59) mit seiner Frau Sophie (58) zu sehen sein. Erwartet werden laut "Mirror" außerdem eher unbekannte Royals wie der Herzog von Kent (87), ein Cousin der verstorbenen Queen Elizabeth II., und seine Schwester Prinzessin Alexandra (86), sowie der Herzog von Gloucester, Richard (78), und seine Frau Birgitte (76), die Herzogin von Gloucester. (csr)