Erfurt. Scharfe Kritikvom Herrenberg

Der Stadtrat hat die Fortschreibung des Bibliothekskonzeptes beschlossen. Hauptziele sind die Absicherung des Öffnungszeiten vor allem in den Zweigstellen sowie die bessere Ausrichtung auf Digitalmedien.

Gegen das Konzept stimmte Hans-Jürgen Czentarra (parteilos), Mitglied der Linke-Fraktion und Ortsteilbürgermeister vom Herrenberg. Er wollte durchsetzen, dass die alte Bibliothek am Kammweg mit in das Konzept aufgenommen wird. Die Bibliothek in der Astrid-Lindgren-Schule (Melchendorf), die laut Konzept den Südosten abdeckt, sei viel kleiner und nicht barrierefrei.

Stadträte anderer Fraktionen bekannten sich erneut zur Wiederbelebung der Bibliothek am Kammweg. „Dass die künftige Nutzung ausschließlich eine Bibliothek wird und nichts anderes, ist aber noch nicht durchdiskutiert“, meinte Denny Möller (SPD). Deshalb könne diese Bibliothek erst in der Fortschreibung des Konzeptes aufgenommen werden. Der Bildungsausschussvorsitzende Michael Hose (CDU) wies darauf hin, dass Anregungen der Linken in das Konzept eingearbeitet wurden, der neue Vorstoß aber weder angekündigt noch finanziert sei.

Nachdrücklich forderten mehrere Stadträte die Verwaltung auf, die Ergebnisse einer Bürgerbefragung zur künftigen Nutzung der alten Bibliothek von 2017 zu veröffentlichen.