Dünwald. Gemeinderaterhöht Grundsteuern

Landtagsabgeordnete Annette Lehmann (CDU) ist die neue stellvertretende Bürgermeisterin in der Gemeinde Dünwald. Zu konstituierenden Sitzung wurde sie auf Vorschlag der CDU-Fraktion mit zehn zu vier Stimmen gewählt. Annette Lehmann war für Bürgermeister Frank Meyer (CDU) nachgerückt, der bei der Wahl die meisten Stimmen erhielt aber sein Mandat nicht annahm. Das kritisieren die Freien Wähler. Ihre vier Stimmen bei der Wahl des Beigeordneten gaben sie ihrem Fraktionschef Wigbert Hagelstange, der bei der Wahl das zweitbeste Ergebnis hatte. Zum Gemeinderatsvorsitzenden wurde Wigbert Wedekind (CDU) gewählt.

In seiner ersten Sitzung beschloss der Gemeinderat – ohne die Stimmen der Freien Wähler – die Erhöhung des Hebesatzes für die Grundsteuer B von 400 auf 404 Prozent. Das sei die Voraussetzung für die Beantragung einer Bedarfszuweisung beim Land, erklärte der Bürgermeister. Die Erstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes wird den Gemeinderat Dünwald in den kommenden Wochen ebenso beschäftigen, wie die Frage zur Fusion mit einer Gemeinde innerhalb der Gebietsreform.