Ich sehe ihn noch genau vor mir – Didi Hallervorden, wie er sich in einer Bank sein gesamtes Konto auszahlen lässt. Anschließend hat er alles wieder eingezahlt – „Wollte nur ...

Ich sehe ihn noch genau vor mir – Didi Hallervorden, wie er sich in einer Bank sein gesamtes Konto auszahlen lässt. Anschließend hat er alles wieder eingezahlt – „Wollte nur ’mal sehen, ob noch alles da ist!“, erklärte er dem Bankangestellten. An diese Szene muss ich immer denken, wenn im TV von der Abschaffung des Bargeldes gesprochen wird, wenn es um unsere finanzielle Zukunft geht, in der alles mit Kreditkarten und elektronischen Überweisungen geregelt wird. Für mich ein Alptraum, ein Kultur-Verlust! Wie soll künftig der Nachwuchs motiviert werden, mit kleinen Beträgen für Großes zu sparen? Wie gibt man dem Bedürftigen in der Fußgängerzone etwas vom Wohlstand ab? Sprüche wie „Dafür gebe ich mein Geld nicht her, dafür habe ich nicht gearbeitet!“, kann man sich dann auch schenken. Das hart verdiente Geld ist irgendwo, nicht greifbar, es arbeitet wahrscheinlich für andere. Rücklagen sind nicht mehr möglich! Der Mensch wird noch transparenter, als er es jetzt schon ist. Dabei wehre ich mich nicht gegen moderne Zahlungsmethoden. Ich habe selbst ein Paypal-Konto und schätze es, im Ausland mit Karte zu zahlen. Aber ab und zu möchte ich es in der Hand halten – gucken, ob noch alles da ist.