Erfurt. Alexander Straub überzeugt mit Kartentricks und Fingerfertigkeit zum Ende seiner Tournee im Dasdie Brettl

Wie macht er das bloß? Mancher seiner jüngeren Zuschauer im Publikum muss von echter Magie – wie bei Harry Potter – ausgehen, mit der Alexander Straub, Zauberer und Youtube-Star, einen Tisch schweben lässt, Spielkarten am Geschmack erkennt oder sich aus einer Zwangsjacke befreit. Letzteres binnen Sekunden, ehe eine Säge ein Seil durchtrennt, das einen martialisch wirkenden Mechanismus mit messerscharfen Zähnen in Gang setzt, die aus einem Magier einen Ex-Magier machen.

Natürlich gab es am Ende der fast zweistündigen Show im Dasdie Brettl kein Blutbad sondern ein Happy End – und für jeden Fan ein Selfie oder Autogramm von Alexander Straub. Der Zauberer, der bei Youtube rund 300.000 Abonnenten hat, hatte unserer Zeitung einige Tage vorab einen großen Umzugskarton zugestellt. Ungeöffnet in die Show gebracht, zauberte der Illusionist in der Show daraus eine Vorhersage hervor zur Samstagsausgabe dieser Zeitung – und bewies damit seine Treffsicherheit.

Vor allem aber die Fingerfertigkeit des „Weltmeisters der Zauberer“ konnte überzeugen: Karten wanderten kunstvoll hin und her, so dass er gewiss weitere Fans für das Hobby „Cardistry“ hat begeistern können, die es ihm nachtun werden bei den Kartentricks. Und vielleicht bekommen sie durchs Mischen auch irgendwann rote von schwarzen Karten getrennt...