Weimar. Weimars TT-Modellbahn-Freunde können zur Frühjahrs-Ausstellung erneut Baufortschritte im Ilmtal präsentieren.

Nicht allein auf der Schiene leben Weimars TT-Modellbahn-Freunde ihre Ideen aus. Bei ihrer Frühjahrs-Ausstellung in den Vereinsräumen an der Rosenthalstraße bewiesen sie am Wochenende auch Straßentauglichkeit. Auf der Clubanlage, die die Welt von Kranichfeld bis Tannroda im Maßstab 1:120 abbildet, rollen nun neben der Ilmtalbahn auch Lkw und Busse.

Der Straßenverkehr macht sich in Tannroda auf den Weg bis in die Zweiburgenstadt, dreht dort und kehrt zurück nach Tannroda. „Hier müssen wir die Fahrzeuge derzeit noch händisch umsetzen, da die Komplettierung der Runde fehlt“, sagte Vereinschef Ronald Jansig. Bis zur nächsten Vereinsschau, die traditionell zum Zwiebelmarkt im Oktober wartet, soll der zusätzliche Verkehrsweg allerdings fertig sein.

Die Fahrtroute nimmt genau genommen nicht den Weg der B 87, sondern der Fernverkehrsstraße F 87. Denn auf der Anlage verewigen die Modellbauer die Region, wie sie zu Anfang der 80er-Jahre aussah. Unter anderem ist das an der Kreuzung am Ortseingang von Kranichfeld zu erkennen, die noch ihre frühere Form eines Y beschreibt.

Seit der jüngsten Schau zu Weihnachten hat sich auf der Anlage aber auch abseits der Straße einiges getan. Neue alte Häuser kamen hinzu und vor allem Grün. Die ersten drei der insgesamt fünf Module sind nun komplett und damit die Strecke vom Kranichfelder Bahnhof bis zum Ortsausgang. Bis zur nächsten Ausstellung im Herbst soll das Umfeld der Strecke bis hin zum Tannrodaer Ortseingang fertig sein. Wohl erst danach komme Tannroda selbst an die Reihe. Dann schließlich könnte es an den Bau eines sechsten Moduls gehen, das die Modellbahnstrecke bis ins kleine München führt. Das, so Ronald Jansig, ist aber noch Zukunftsmusik.