Sulza. Die Tierschutzorganisation Peta hat Anzeige gegen einen Gemeindearbeiter aus dem Saale-Holzlandkreis erstattet. Der Mann hatte sich beim Beseitigen von Maulwurfshügeln schwer verletzt.

Die Tierschutzorganisation Peta hat Anzeige gegen einen Mitarbeiter der Gemeinde Sulza bei Jena erstattet.

Der 47-Jährige hatte sich Mitte Oktober schwer verletzt, als er versuchte, am Feuerlöschteich Maulwurfshügel mit Böllern zu entfernen. Er erlitt dabei Verletzungen am Fuß und am Auge.

Da es sich bei Maulwürfen um eine besonders geschützte Tierart gemäß der Bundesartenschutzverordnung handelt, hat Peta Anzeige bei der zuständigen Naturschutzbehörde erstattet.

„Maulwürfe stehen unter Artenschutz – sie zu töten, ihnen nachzustellen und möglicherweise ihre Ruhe- und Fortpflanzungsstätten zu zerstören, ist nicht nur herzlos, sondern auch bußgeldbewehrt“, so Nadja Michler, Peta-Fachreferentin für Wildtiere. „Wir wünschen dem Herrn gute Besserung, hoffen jedoch, dass die Naturschutzbehörde ein Bußgeld verhängt und der Betroffene daraus lernt, dass es kein Lebewesen verdient hat, mit Böllern attackiert zu werden.“

Nach §44 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es untersagt, wildlebenden Tieren geschützter Arten nachzustellen, sie zu verletzen oder zu töten.