Erfurt. Zum Ferienstart sollen Familien in Thüringen die Möglichkeiten der digitalen Familiencard nutzen können. Wie die App zu kostenlosem Freizeitspaß verhilft.

Thüringer Familien sollen im Sommer die Möglichkeiten der digitalen Familiencard nutzen können. Die als App konzipierte Karte soll jedem Kind den kostenlosen Besuch von Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Land im Wert von 50 Euro im Jahr ermöglichen. Die Mittel dafür wurden im vergangenen Dezember nach einigem Ringen im Haushalt frei gemacht.

Das Projekt werde unter Federführung der Digitalagentur Thüringen umgesetzt, heißt es aus dem Sozialministerium auf Anfrage. Gegenwärtig seien noch Details in der Abstimmung. Man arbeite aber mit Hochdruck daran, dass die Familiencard bis zum Beginn der Sommerferien startklar ist. In den Folgejahren soll die App um Informationen über Hilfsangebote und Freizeitmöglichkeiten für Familien erweitert werden.