Mühlhausen. Mühlhäuser Pflaumenblüte wird Freitagabend mit der Stadtshow und der Krönung der neuen Pflaumenblütenkönigin offiziell eröffnet. Musik bis nachts um eins.

Drei Tage – vier Bühnen – fünf Märkte. Das ist in diesem Jahr das Motto der Mühlhäuser Pflaumenblüte, des großen Stadtfestes zu Pfingsten. Auch wenn die ganz großen Namen im Gegensatz zu anderen Jahren fehlen, so ist Maik Scholkowsky, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur Schocomedia, überzeugt: „Die Stadt wird drei Tage lang dicht gefüllt von Besuchern sein.“

Los geht es am heutigen Freitag um 14 Uhr mit Marktreiben; erster Höhepunkt ist 20 Uhr die Stadtshow auf dem Untermarkt. Die Bühne wird diesmal nahe dem Gericht stehen. „Das erleichtert uns die Logistik, weil wir die Bühne von der Erfurter Straße her anfahren können, und eröffnet unseren Besuchern neue Blickachsen; sie können schon von der Felchtaer Straße auf die Bühne sehen.“ Zur Stadtshow werden Künstler des Wochenendes auf Höhepunkte der kommenden Tage aufmerksam machen. Zudem darf Mühlhausen eine neue Pflaumenblütenkönigin begrüßen. Sarah Hammermacher wird nach zwei Jahren aus ihrem Amt verabschiedet. Neu ist die Bühne auf dem Kristanplatz; sie sei der „besonderen Musik“ vorbehalten, „Partymusik wird es dort nicht geben“, sagt Scholkowsky. Neu ist auch das Kinderfest – diesmal am Sonntag. „Wir sind auf die Wünsche der Eltern eingegangen, die samstags immer noch zu tun hatten.“ Erstmals einbezogen wird auch der Bachplatz.

Publikumsmagneten sollen laut Scholkowsky die Schlagernacht mit Berit, Anna-Carina Woitschak und Sonia Liebig sowie die 90er-Jahre-Party werden. Dabei werden sich Scholkows­ky und Heiko Scholz als DJ duellieren. Musik gibt es immer bis um eins; der Ausschank schließt eine Stunde später.

Auszüge aus dem Festprogramm

Freitag, 7. Juni

Untermarkt, 20 Uhr: Stadtshow mit Krönung

Kornmarkt, 20.30 Uhr: Simple Live

Kristanplatz, 20.30 Uhr: Funk Feel

Samstag, 8. Juni

Untermarkt, 15 Uhr: Das Samstagkonzert mit jungen Künstlern der Region und Bigband der Musikschule; 19.30 Uhr: Schlagernacht „Für immer blond – bis zum Horizont“; 22 Uhr: Matthias-Witt-Band

Kornmarkt, 12 Uhr: Open Road; 18.30 Uhr: Rock und Pop; 21 Uhr: Ventura Vox

Kristanplatz, 14 Uhr: Ostrock; 18 Uhr: Henningway, 21 Uhr: Floyd Pepper & Swing Club

Sonntag, 9. Juni

Untermarkt, 13 bis 17 Uhr: Kinderfest; 19.30 Uhr: 90er-Jahre-Party mit Modern Talking reloaded

Kornmarkt, 10 Uhr: Frühschoppen; 19 Uhr: Seilerstädter & Musikservice

Kristanplatz, 12 Uhr: Kulturbund-Swingers; 15.30 Uhr: Patricia und Band; 20 Uhr: Alphablock.