Weimar. Unbekannte hatten an mehreren Fenstern das extra bruchsichere Glas mit Steinen so schwer beschädigt, dass es ausgetauscht werden muss. Dafür fallen Kosten von 17.000 Euro an. Gegen den Vandalismusschaden sei die Stadt nicht versichert gewesen.

Nach der Attacke auf das Weimarer Bürgerbüro in der Schwanseestraße hat die Stadtverwaltung den Auftrag ausgelöst, um den entstandenen Schaden beheben zu lassen. Unbekannte hatten in der Nacht zum 29. Mai an mehreren Fenstern das extra bruchsichere Glas mit Steinen so schwer beschädigt, dass es ausgetauscht werden muss. Nach Angaben von Oberbürgermeister Peter Kleine fallen dafür Kosten von 17.000 Euro an. Gegen den Vandalismusschaden sei die Stadt nicht versichert gewesen. Peter Kleine erinnerte an seine Ansicht, dass es sich um „eine politisch motivierte Tat“ gehandelt habe. Diese habe im Zusammenhang mit einer Demonstration in Leipzig gestanden. Darauf deutet ein riesiges Graffito an einem Nachbargebäude hin.

Attacke auf Weimarer Stadtverwaltung