Erfurt. Ab Oktober ändert sich das Erscheinungsbilder der Thüringer Polizisten: die Dienstkleidung wird dunkler, die Mütze künftig achteckig.

Im Oktober beginnt bei der Thüringer Polizei der Uniformwechsel. Die Beamtinnen und Beamten tragen künftig dunklere Kleidung und als neues Merkmal eine achteckige Mütze. Für diese Kopfbedeckung hatte sich die Mehrheit entschieden.

Als Erste erhalten die neue Uniform die Anwärter, die im Oktober ihre zweijährige Ausbildung beginnen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums dieser Zeitung. Ab dem kommenden Jahr sollen dann auch die Beamten in den Dienststellen folgen. Der Wechsel wurde nach Lieferproblemen bei der aktuellen Uniform notwendig. Polizisten in nördlichen Bundesländern tragen bereits die künftige Uniform.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch interessant

Thüringer Polizeiuniform wird amerikanischer

Uniformwechsel für Thüringens Polizei - Bekleidung bald im norddeutschen Stil?