Gräfentonna. Ausschreibung für Fahner Höhe

Bereits Anfang Mai 2019 hatte die Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft „Fahner Höhe“ (VG) für einen Beschluss, für die Stelle des alle sechs Jahre wieder zu besetzenden VG-Vorsitzenden nur den Amtsinhaber Stephan Müller (parteilos) zuzulassen, nicht die erforderliche qualifizierte Zweidrittel-Mehrheit aufgebracht. Die Stelle ist daraufhin auszuschreiben.

Infolge eines Formfehlers kam die Gemeinschaftsversammlung am Donnerstagabend im Gräfentonnaer Feuerwehrgerätehaus noch einmal zusammen, hob den Beschluss von Anfang Mai auf und stellte erneut zur Wahl, auf die Stellenausschreibung zu verzichten. Dafür kam wieder keine Zweidrittelmehrheit der Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung zustande. Stephan Müller hatte zuvor erklärt, er würde sich auf eine Ausschreibung der Stelle auf keinen Fall bewerben.

Müller hatte 22 Jahre lang die Verwaltungsgemeinschaft im Norden des Landkreises geführt und wäre zur Fortsetzung ohnehin nicht verpflichtet. Seine ersten zwei Legislaturperioden betrugen fünf Jahre, die folgenden jeweils sechs Jahre. Er führt das Amt bis 31. Juli weiter.