Oberdorla. Bürgermeister kann nicht gleichzeitig Betreiber der Schenke sein

Christian Hecht kann mittelfristig nicht mehr länger Wirt des „Hauses Vogtei“ in Oberdorla sein. Er hat das Haus bis Ende Dezember 2020 gepachtet, wurde aber als parteiloser Einzelkandidat im März zum Bürgermeister der Landgemeinde Vogtei gewählt; Mitte April trat er als Bürgermeister die Nachfolge von Winfried Bötticher (parteilos) an. Er werde auf Aufforderung der Kommunalaufsicht zum Jahresende sein Gewerbe abmelden. Die Kommunalaufsicht gestattete acht Stunden Nebenbeschäftigung pro Woche, die will Hecht für die Arbeit im landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Oberdorla nutzen. Seine Lebensgefährtin würde das „Haus Vogtei“ weiterführen wollen und das Gewerbe anmelden.

Nun sucht der Gemeinderat nach einem Weg. Auf der jüngsten Ratssitzung gab es eine Probeabstimmung, um ein Stimmungsbild zu erfassen, das hatte Marko Groß (FDP) vorgeschlagen und zudem die Idee eingebracht, dass Hecht als bisheriger Pächter für die Pachtschulden des neuen Pächters bürgen solle. Dies sei ein Verfahrensvorschlag, den man noch mit der Kommunalaufsicht durchsprechen müsse. Möglich sei auch, dass man gezwungen werde, die Verpachtung neu auszuschreiben. Zu Beginn der Sitzung hatte Horst Paul aus Langula (CDU/ „Ich bin hier das älteste Möbelstück) Christian Hecht den Amtseid als neuer Bürgermeister abgenommen.