Weimar. Weimars Fröbelkindergarten kann sich in Tiefurt grünes Refugium einrichten. VR Bank gibt 2000 Euro dazu

Platz zum Toben und fern vom Stadtlärm die Natur entdecken – der Wunsch nach einem Familiengarten kann nach mehrjähriger Planung nun für den Weimarer Fröbelkindergarten wahr werden. Nachdem das geeignete Grundstück in Tiefurt gefunden wurde, entsteht dort zukünftig ein Ausflugsziel für ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Die Bewirtschaftung und inhaltliche Gestaltung übernehmen die Mitarbeiter des Fröbelkindergartens selbst. Neben Hochbeeten, Kräutern und Beerensträuchern soll es unter anderem Abstellmöglichkeiten für Gartengeräte und einen Unterstand für den Fall, dass es regnet, geben. Auch über einen Brunnen würde sich Kindergartenleiterin Anke Hoyer freuen. Der Garten soll ein Ort der Begegnung und des Lernens sein. Eltern und Kinder sind, nach vorheriger Anmeldung, auch am Wochenende dort willkommen.

Die VR Bank Weimar unterstützt das Projekt Familiengarten mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro. Von dieser Summe konnte der Zaun bereits errichtet werden. Die Vorstandsmitglieder Manfred Roth und Martin Wagner überreichten bei strahlendem Sonnenschein den symbolischen Spendenscheck und wurden direkt auf einen Apfelsaft zum ersten Gartenfest eingeladen.