Nordhausen. Das Buchhaus Rose bietet diverse Andenken an. Stadt Nordhausen wird unterstützt.

Es war einfach an der Zeit für eine Überarbeitung, sagt Dietrich Rose und deutet auf die generalüberholten Nordhäuser Souvenirs, die der Inhaber vom Buchhaus Rose in seinem Geschäft anbietet. Die Auswahl reicht von der Tasse über Frühstücksbrettchen bis hin zu Lesezeichen, einer Umhängetasche und einem Magneten. Alle Produkte ziert nun ein einheitliches, neues Design. „Es zeigt einen Stadtplan, der zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt führt“, erläutert Dietrich Rose. Dazu gehören das Rathaus, der Roland, das Theater, der Dom, die Stadtbibliothek, die Flohburg und auch Nordbrand mit Henriette. „Da habe ich mir extra eine Genehmigung für geholt, dass das Huhn mit drauf darf“, sagt der Unternehmer. Denn dieses passt in seinen Augen besonders gut zur Region. Das neue Design, das seit Herbst vorigen Jahres angeboten wird, kommt bei den Kunden gut an. Am besten verkaufen sich bisher die Tasse, die Tasche und auch der Magnet, der besonders bei Sammlern sehr beliebt ist, hat Dietrich Rose beobachtet.

Ganz fremd ist ihm der Verkauf von Souvenirs nicht. Bereits seit 1914 werden in dem Geschäft Andenken verkauft. „Ich wollte damit auch die Stadt ein wenig unterstützen“, sagt er. Doch die alten Souvenirs wirkten mit der Zeit in die Jahre gekommen und altbacken. Daher habe man sich für das neue Design entschieden, so der Geschäftsinhaber. Die Souvenirs sind nicht nur im Geschäft, sondern auch online erhältlich.