Nordhausen. Gerichtsbericht Prozess dauert an

Eigentlich sollte es der letzte Verhandlungstag vor dem Nordhäuser Amtsgericht sein. Doch in dem Prozess gegen Drogendealer Sören M., Christian S., in dessen Haus in Sundhausen (Landkreis Nordhausen) die Polizei im Mai 2017 rund 650 Marihuana-Pflanzen sicherstellte, und dessen Frau Birgit S. zeichnete sich am Mittwoch ab, dass noch immer nicht alle Fragen beantwortet sind und es demnach noch kein Urteil geben wird. Stattdessen wurde die Beweisaufnahme fortgeführt und wieder eine Reihe an Zeugen befragt. Darunter war eine Bankbetriebswirtin, die sich mit den Vermögensverhältnissen von Plantagenbetreiber Christian S. beschäftigte. Ihre Ermittlungen hätten ergeben, dass der Angeklagte über einen längeren Zeitraum im Internet diverses Zubehör kaufte, was für die Betreibung von Indoor-Plantagen benötigt wird. Dazu gehörten unter anderem Schädlingsbekämpfungsmittel, Zeitschaltuhren sowie ein Klimagerät, das „später auch in dem Haus sichergestellt wurde“. Zudem kam erneut der Sachbearbeiter der Polizei zu Wort, der schon an einem anderen Verhandlungstag als Zeuge vernommen wurde. Er berichtete dem Gericht, was die Auswertung diverser Speichermedien ergab, die von den Angeklagten sichergestellt wurden. Die Daten gaben nach Auskunft des Sachbearbeiters Aufschluss über den Betrieb der Plantage. Ein Fortsetzungstermin ist geplant.