Eisenach. Land prüft massive Veränderungen

In dieser Woche wird bei Opel Eisenach noch kräftig an Adam-Modellen geschraubt, nämlich an Autos, die mangels Teilen nicht komplett vom Band rollten. Unvollständige Corsa-Modelle werden auf Laster geladen und zur Endfertigung nach Spanien gefahren, denn im Eisenacher Werk wird schon an den Werksstrukturen für das neue Modell gearbeitet.

Dass sich in den Opel-Anlagen und bei der Montage Grundlegendes ändern soll (wir berichteten), bestätigt das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft in Erfurt. Dort hat Opel einen Antrag auf wesentliche Veränderung von Anlagen und dem Bau der Produktion/Montage nach Bundesimmissionsschutzgesetz gestellt. Das ist nur nötig, wenn die Änderung nachteilige Auswirkungen auf Schutzgüter hat. Das Verfahren, in dem es ablehnende Stellungnahmen gibt, heißt es aus der Pressestelle des Ministeriums, ist noch nicht abgeschlossen.

Aus dem Wirtschaftsministerium heißt es, dass Opel Eisenach beim Land für die Umstrukturierung nur Anfragen auf Umweltbeihilfen, nicht aber nach einer größeren relevanten Förderung der Montage/Produktion gestellt habe.