Bad Tabarz. Wahl 2019 In Bad Tabarz bis jetzt kein politischer Wettbewerber. 24 Kandidaten nominiert

Mit 30 Personen gut gefüllt war am Mittwochabend ein großer Salon im Bad Tabarzer Hotel zur Post. Hotelchef Mario Peschke begrüßte die Gäste, aber nicht als Hotelchef, sondern als Versammlungsleiter der Aufstellungsversammlung für die Wahl zum Bad Tabarzer Gemeinderat.

Die Liste läuft unter dem Namen der freien Wähler. Das vereinfacht das Verfahren, denn da eine Liste „Freie Wähler Gemeinschaft“ aktuell im Bad Tabarzer Gemeinderat sitzt, werden nur zehn Unterstützer-Unterschriften gebraucht. 16 Sitze hat der Bad Tabarzer Gemeinderat, die aktuell nicht einmal alle besetzt sind. Doch am Mittwochabend sind 24 Einheimische bereit, für den Gemeinderat zu kandidieren. Sie wurden alle mit deutlichen Mehrheiten nominiert. Dabei sind auch Mitglieder von CDU, SPD und FDP, vermerkt Bürgermeister David Ortmann (SPD) mit Freude. Es ist eine Einheitsliste und sie ist bisher ohne Konkurrenz. Ortmann selbst hat es abgelehnt, seinen Wohnsitz vor der Wahl von Waltershausen nach Bad Tabarz zu verlegen, um mit einer Scheinkandidatur Stimmen ziehen zu können. Er wolle das Gremium Gemeinderat nicht dominieren, sondern mit ihm kooperieren.

Auch ein Wahlprogramm wurde bereits diskutiert. Es reicht thematisch vom Tourismus über öffentliche Sicherheit bis zum Kneipp-Gedanken und bezahlbarem Wohnraum.