Mühlhausen. Drei Tage lang hat Mühlhausen auf vier Bühnen und an fünf Marktplätzen sein Stadtfest gefeiert. Die Band „Culture Beat“und die Schlagernacht waren Zuschauer-Magnete. Und zum Geheimtipp wurde der Kristanplatz.

„Culture Beat“ rockte den Untermarkt und war der Höhepunkt des größten Pfingstfestes der Region, der Pflaumenblüte, die drei Tage lang Mühlhausen zur Bühne machte. Als Geheimtipp erwies sich der Kristanplatz, der Künstlern außerhalb des musikalischen Mainstreams eine Bühne bot. Allerdings brauchte es den Freitagabend, ehe die Gäste den Platz entdeckten.

„Culture Beat“ rockte die Bühne auf dem Untermarkt. Foto: Daniel Volkmann
„Culture Beat“ rockte die Bühne auf dem Untermarkt. Foto: Daniel Volkmann © zgt

„Wir sind mit der diesjährigen ‚Pflaumenblüte‘ zufrieden“, sagte Jens Laaß von der veranstaltenden Agentur Schocomedia am Sonntagabend, dem dritten Pflaumenblütenfest-Tag. Das bezog er sowohl auf die Zahl der Gäste als auch auf die Organisation: „Wie uns die Stadtverwaltung und die Polizei unterstützt haben, das ist schon klasse.“

Hauptbühne diesmal am Amtsgericht

Das neue Konzept sei angekommen. Dazu gehörte auch, dass die Hauptbühne diesmal am Amtsgericht und nicht mehr an der Bach-Kirche stand. „Der Untermarkt läuft zusammen wie ein Trichter. Bisher hatten sich die Gäste im hinteren Bereich des Platzes stark gedrängt. In der neuen Konstellation ist der ‚Trichter‘ nach hinten offen, breiter; den Besuchern steht mehr Platz zur Verfügung“, erklärte Laaß.

Die Kuttelgasse mit dem Schmakadellenmarkt wurde für viele Gäste zum Treffpunkt, um gestärkt in die lange Partynacht zu starten oder den Abend bei Antipasti, Wein und Musik von Steven Rettelbusch ausklingen zu lassen.

Einer der deutschlandweit bekannten Musiker stand zwar nicht auf der Bühne, hatte sich Samstagabend aber unters Volk gemischt: Trompeter, Sänger und Fernsehmoderator Stefan Mross, der Sonntag für eine Show in Eisenach war, begleitete seine Lebensgefährtin Anna Carina Woitschak zu ihrem Auftritt nach Mühlhausen innerhalb der Schlagernacht. Er blieb nicht lange unerkannt: Fans hatten ihn schnell entdeckt..

Franziska Luig übernimmt Krone und Schärpe von Sarah Hammacher

Zur Stadtshow am ersten Pflaumenblütentag hatte Franziska Luig Krone und Schärpe erhalten; sie ist nun für zwei Jahre die Pflaumenblütenkönigin. Sarah Hammacher gab das Amt ab. Sie wurde von Moderator Maik „Scholle“ Scholkowsky noch einmal auf den Thron gehoben. Sarah genoss ihren letzten großen Auftritt, zu dem ihr Arnd Küllmer (laut Scholle der Mann für die emotionalen Momente) ein Lied widmete.

Oberbürgermeister Johannes Bruns (SPD) nutzte die Stadtshow zu einer Werbung für den Arbeitsort Mülhausen, denn ähnlich wie zur Kirmes kommen viele Mühlhäuser, die potenzielle Arbeitskräfte wären, zum Fest wieder in die Stadt.

Der ehemalige Geschäftsführer der Firma „Mühlhäuser“, Berthold Krämer, war angetan, wie sich das Fest entwickelt hat. „Wenn wir sehen, was aus der ‚Pflaumenblüte‘ geworden ist, sind wir stolz und glücklich.“

Mehr Fotos unter finden sich in einer Bilderstrecke auf dieser Internetseite.