Leupoldsgrün. Einen Smart voller Haushaltsgeräte hat die Polizei auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer verstößt gegen zahlreiche Regeln.

Kein gültiger Führerschein, keine Zulassung, keine Versicherung und weil das alles noch nicht reicht, hat der 52-jährige Fahrer seinen Smart auch noch so vollgeladen, dass die „Sicht erheblich beeinträchtigt“ war.

Das Auto war so offensichtlich überladen, dass es gegen 16.30 Uhr ein Hofer Verkehrspolizist an einem Parkplatz an der Autobahn A9 aus dem Verkehr zog.

Der Anblick der geöffneten Fahrertür ist auf gefährliche Weise überwältigend. Im Fußraum des Fahrers steht eine Autobatterie, eine Kühlbox, liegt ein Überbrückungskabel, ragt ein Sonnenschirm in die Höhe. Auf dem Beifahrersitz ein Strohhut, Lautsprecherboxen und in der Menge undefinierbarer Krempel, vom Fenster des Beifahrerplatzes ist kaum noch etwas zu sehen.

Smart bepackt mit Jeans, Regenschirm, Jeans und Plastikblumen

Auf dem Armaturenbrett liegen Regenschirm, Gurte, Jeans, T-Shirts, Plastikblumen. Ein Auto voll mit Dingen, die man vielleicht einmal irgendwann gebrauchen kann. Oder die schon fast einen Hausstand ausmachen. Ob der Mann sogar in seinem Auto gelebt hat, dazu macht die Polizei keine Angaben. Wenn ja, ist es ziemlich eng. Platz zum Umziehen, Schlafen oder Bewegen gibt es kaum.

Weil die Sicherheit im Verkehr nicht mehr gegeben war, unterband die Polizei dem 52-Jährigen die Weiterfahrt. Auf ihn warten Anzeigen nach der Fahrzeugzulassungsverordnung, der Abgabenordnung, sowie dem Straßenverkehrsgesetz. Wegen der fehlenden Fahrerlaubnis werde laut Polizei weiter ermittelt.